Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Sandwichbrot

Ein Brotrezept von Jamie Oliver. Die Mengen habe ich für mich etwas angepasst und frische Hefe verwendet. Trotz der relativ großen Menge Hefe schmeckt das Brot nicht hefig, weil die Hefe genug Zeit zur Fermentation hatte. Wer mag, kann den Teig auch über Nacht im Kühlschrank reifen lassen. Bei mir betrug die Raumtemperatur bei der Teiggare 20 Grad.

500g Mehl 550
10g frische Hefe
210g Wasser
70g Milch
1 gute Prise Zucker
5g Salz

neutrales Öl

Bröselt die Hefe in handwarmes Wasser und rührt Zucker hinein.

Wiegt Mehl ab und mischt das Salz hinein. Erwärmt die Milch lauwarm.

Wenn die Hefe aufgelöst ist, gebt sie Mischung zum Mehl und knetet in der Küchenmaschine. Gebt die Milch nach und nach dazu, bis der Teig die gewünschte Konsistenz hat. Bei mir waren es 70g. Last die Maschine etwa 10 Minuten kneten.

Danach dehnt den Teig und formt ihn zu einer Kugel. Lasst ihn eingeölt min. 2 Stunden gehen, bis er die doppelte Größe erreicht hat.

Dann dehnt und faltet den Teig. Rollt ihn auf und gebt ihn in die gefettete Brotform. Lasst ihn abgedeckt noch einmal 1+ Stunde gehen. Das Volumen soll sich wieder verdoppeln.

Backt das Brot bei 200 Grad 30-35 Minuten.