Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Schnelles Toastbrot

Das ist ein schnell gemachtes Toastbrot mit vergleichsweise viel Hefe, das verträgt nicht jeder. Aber je länger der Teig gehen kann, desto bekömmlicher wird er. Das ist mein persönliches Toast, weil ich Supermarkttoast gar nicht vertrage (und normalerweise vertrage ich alles). Wenn ihr nach dem perfekten Toastbrot sucht, dann schaut beim https://www.ploetzblog.de vorbei.

Toastbrot aufgeschnitten

Toastbrot

Für ein Toastbrot

Vorteig

50g Wasser
25g Hefe
5g Zucker
1 EL Mehl 550 (von der Gesamtmenge abnehmen)

Hauptteig

500g Mehl 550
10g Salz
30g weiche Butter
200g Milch
50g Wasser

20g Butter zum Bestreichen

Rührt den Vorteig an und lasst ihn 30 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen. Länger schadet nicht.

Gebt alle Zutaten inkl. Vorteig in die Küchenmaschine und rührt den Teig etwa 10 Minuten.

Knetet und dehnt den Teig mit der Hand zu einer Kugel und lasst ihn 60 Minuten gehen. Deckt den Teig mit bemehltem Bäckerleinen ab (ersatzweise Leinentuch).

Hebt den Teig in eine gefettete Toastform/Brotbackform und bestreicht ihn mit flüssiger Butter und lasst ihn weitere 60 Minuten unter gemehltem Bäckerleinen abgedeckt gehen. 

Heizt den Ofen auf 190 Grad vor und backt das Toastbrot etwa 30 Minuten bei Ober- Unterhitze.

Bestreicht das fertige Toastbrot mit der restlichen flüssigen Butter.

Wenn das Toastbrot ausgekühlt ist, schneide ich es in Scheiben und friere es ein.

Tipp

Ihr könnt mal probieren, die Hefemenge für den Vorteig zu halbieren und den Vorteig 30 Minuten bei Zimmertemperatur und dann über Nacht im Kühlschrank ruhen zu lassen. Und für den Hauptteig die restliche Hefemenge verwenden.