Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Schokoladenkuchen mit übrig gebliebenem Eiweiß

Ich wollte mal was anderes mit Eiweiß machen als Meringue, aber etwas das schnell geht.

Schokladenkuchen mit Mandelblättchen angeschnitten

Schokoladenkuchen mit Eiweiß

Einweißschokoladenkuchen mit Mandeln

Schokoladenkuchen mit Mandelblättchen

3-5 Eiweiß (130g)
60g Butter
60g Zucker
80g Mehl
80g Kuvertüre
1 Prise Salz

Schmelzt die Butter zusammen mit der Kuvertüre im Wasserbad oder in der Mikrowelle. Während die Schokolade schmilzt, schlagt die das Eiweiß mit einer Prise Salz und gebt nach und nach den Zucker unter. 

Lasst die Schoko-Butter etwas abkühlen und hebt sie nach und nach unter den Eischnee. Siebt das Mehl darüber und hebt alles zu einer homogenen Masse unter. 

Heizt den Backofen auf 160 Grad auf und fettet eine kleine Springform (15-20Lass cm Durchmesser) ein oder gebt Backtrennspray in die Form. Füllt den Teig ein und backt ca. 20-25 Minuten bei Umluft. Der Kuchen ist fertig, wenn ihr einen Zahnstocher hineinstecht und er sauber wieder raus kommt.

Lasst den Kuchen in der Form auskühlen und genießt ihn.