Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Shokupan mit Molke

Da ich mich in letzer Zeit mit Käseherstellung beschäftigt habe, habe ich jede Menge Molke aus Rohmilch übrig.

In diesem Rezept habe ich zwei Portionen Shokupan gebacken. Einmal mit Milch einmal mit Molke.

Shokupan oder Hokkaido milk bread ist vergleichbar mit Toast, Sandwichbrot und Brioche. Einfach zu machen, gelingsicher, schmeckt als Sandwich ungetoastet und als Toast. Die japanische Variante ist sehr süß. Meine ist viel weniger süß, passt dann zu herzhaften und süßen Belägen. Könnt ihr auch in Scheiben super einfrieren.

Ich empfehle euch eine Toastbrotform mit Deckel und Trenner. Das lohnt sich, wenn ihr häufiger Toast, Shokupan oder Brioche backt.

Maße: Die rechteckige Kastenform ist 8 cm hoch, 36 cm breit, 11 cm tief und besteht aus aluminiertem Stahlblech. Ihr könnt 1 kg Toast backen aber durch den Trenner auch weniger. M. E. ist der Trenner wichtig.

Natürlich könnt ihr auch versuchen, eine "normale" Backform zu nehmen. Dann solltet ihr aber den Teig oben mit Ei einstreichen.

Den Teig könnt ihr auch mal für Burger Buns testen. 

Shokupan in der Form

Shokupan in der Form

Shokupan halbiert

Shokupan halbiert

Für je 1 Toastbrot

Shokupan mit Milch

Kochstück 

25g Mehl
40g Milch

Hauptteig

5g frische Hefe
5g Honig, etwa 1 TL
5g Zucker, etwa 1 TL
3-5g Salz
250g Mehl
140g Milch (zimmerwarm)
30g Butter (zimmerwarm)
Kochstück

Shokupan mit Molke

 

Kochstück 

25g Mehl
40g Molke

Hauptteig

5g frische Hefe
5g Honig, etwa 1 TL
5g Zucker, etwa 1 TL
3-5g Salz
250g Mehl
140g Molke (zimmerwarm)
30g Butter (zimmerwarm)
Kochstück

Für das Kochstück erhitzt Milch bei mittlerer Hitze in einem Topf und rührt das Mehl klümpchenfrei ein, bis ihr einen zähen Brei habt. Lasst den Brei auf Zimmertemperatur abkühlen. 

Während das Kochstück abkühlt, messt alle anderen Zutaten ab und gebt sie in einen Mixer.

Mischt den Teig mit dem abgekühlten Kochstück etwa 6 Minuten. Bei Bedarf gebt noch etwas Mehl zu. Interessanter weise brauchte ich bei der Version mit Molke etwas mehr Mehl.

Formt den Teig mit der Hand zu einer festen Kugel.

Lasst den Teig 2-3 Stunden in einer gefetteten Form abgedeckt reifen. Drückt die Luft aus dem Teig.

Teilt den Teig in 2 Portionen und formt wieder zu Kugeln. Last die Teiglinge in der gefetteten Form noch einmal 15 Minuten reifen.

Drückt die Kugeln etwas flach und formt sie länglich aus. Geht einmal mit dem Rollholz drüber, der Teigling sollte ca. 1cm dick sein.

Dann schlagt von den langen Seiten zur Mitte jeweils ein, rollt noch mal drüber und rollt den Teig von der kurzen Seite zu einer Schnecke. Das ist schwerer zu beschreiben als zu machen.

Ihr solltet jetzt Rollen haben, die in die Toastform passen.

Fettet die Form mit Butter oder Backtrennspray aus (Deckel nicht vergessen) und setzt die beiden Rollen mit sehr wenig Abstand in die Form. Stellt den Trenner hinein. Drückt die Rollen leicht an, damit das Brot auch in die Ecken passt. Legt den Deckel drauf, aber drückt ihn nocht nicht zu.

Lasst das Shokupan abgedeckt 1-2 Stunden gehen. Wer mag, kann das Brot auch im Kühlschrank über nach garen lassen.

Wenn ihr ohne Deckel arbeitet solltet ihr ein Ei mit etwas Wasser verquirlen und das Brot oben einstreichen.

Heizt den Ofen auf 190 Grad vor. Backt mit Dampf - einfach 1 Tasse Wasser auf den Ofenboden kippen - 35 Minuten.

Sobald ihr die Form anfassen könnt, öffnet den Deckel. Stürzt das Brot auf ein Brett. Lasst das Brot auskühlen, bevor ihr es anschneidet.