Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Weizenbrot 1050

Ein einfaches Brot, ich habe 1050 Weizenmehl genommen, ihr könnt es auch mit 550 probieren. Einzig die lange Gare über insgesamt 24 Stunden müsst ihr an euren Tagesablauf anpassen.

Weizenbrot mit 1050 Mehl und Hefe, rund im Ganzen

Weizenbrot mit 1050 Mehl und Hefe

440 g Wasser, kalt
1 g Hefe, frisch
650 g Weizenmehl 1050
14 g Salz

Ihr solltet die Hefe in Wasser auflösen, alle Zutaten vermengen und 15 Minuten in der Maschine kneten lassen. Der Teig sollte noch etwas klebrig sein.

Der Teig muss insgesamt 24 Stunden ruhen. Die Teigruhe unterbrecht ihr 3 x durch dehnen und falten, mindestens alle 4 Stunden solltet ihr dem Teig Ruhe gönnen. Dazu, also zum dehnen und falten könnt ihr noch ein wenig Mehl hernehmen, jedenfalls um die Finger und die Arbeitsfläche einzumehlen.

Heizt den Ofen auf 240 Grad vor.

Legt den rund geformten Teigling mit Schuss nach unten auf eine Backmatte, nun den Teig oben zweimal quer einschneiden. Gebt den Teigling in den Ofen und kippt 1 Tasse Wasser auf den Ofenboden. Schließt die Türe so schnell es geht. Nach 10 Minuten solltet ihr den Dampf rauslassen, also Ofentüre auf und die Temperatur auf 210 Grad reduzieren. Nach 30 Minuten ist das Brot fertig.

Meine Zeitangaben

22 Uhr Teig ansetzen

7 Uhr Falten und dehnen

11 Uhr falten und dehnen

15 Uhr falten und dehnen

Teig final formen: 19.15 Uhr und bis zum Backen ruhen lassen, geht mit oder ohne Gährkörbchen. Kurz vor dem Backen einschneiden. Um diese Zeit heizt den Ofen auf, denn der braucht seine Zeit, um die Temperatur zu erreichen.

Backen: 20 Uhr