Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Weizenvollkorn-Sauerteigbrot

Mit Autolyse, Roggensauerteig und Übernachtgare - ein kleiner Anteil Buchweizenmehl gibt eine besondere Note.

The gem of bread in the whole

The gem in the whole

Weizenvollkornbrot aufgeschnitten, mit relativ feiner Krume

Weizenvollkornbrot aufgeschnitten

400g Weizenvollkornmehl
75g Weizenmehl 550
25g Buchweizenmehl
100g Roggensauerteig
10g Salz
350g handwarmes Wasser

Mischt alle Zutaten bis auf das Salz in der Küchenmaschine zu einem homogenen Teig. Lasst den Teig zur Autolyse 30 Minuten abgedeckt in der Maschine ruhen. Gebt dann das Salz dazu und knetet den Teig etwa 5 Minuten.

Deckt ihn ab und dehnt und faltet den Teig jede Stunde, insgesamt 4x. Dann stellt ihn über Nacht kalt.

Holt ihn aus dem Kühlschrank, lasst ihn auf Raumtemperatur entspannen, dehnt und faltet noch einmal, lasst ihn 1 Stunde abgedeckt ruhen und wirkt ihn dann rund. Legt ihn unter ein bemehltes Teigtuch.

Heizt den Ofen auf 250 Grad auf, evtl. müsst ihr den Teig noch mal rund wirken. Schneidet den Teig 4x von der Mitte her ein und gebt ihn in den Ofen. Gießt 1 Tasse Wasser auf den Ofenboden. Reduziert die Hitze auf 220 Grad.

Nach 20 Minuten lasst den Dampf heraus und backt das Brot 30 Minuten fertig.

Tipp

Wie ihr auf dem Fot seht, habe ich das Brot nicht tief genug eingeschnitten. So ist es etwas aufgeplatzt. Tut dem Geschmack aber keinen Abbruch.