Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Zitronenkuchen - Spülschwamm mit Schaum

Sieht witzig aus, wie ein Scotch Brite Spülschwamm - ist aber ein Zitronenkuchen mit Meringue Schaum anstelle von Spülmittel.

Zitronenkuchen als Spülschwamm mit Spülmittel-Topping

Spülschwammkuchen

Für den Schwamm:

140g Mehl
120g Zucker
3 Eier
135g sehr weiche Butter
3 TL Zitronensaft
Zitronenschale nach Gusto
Salz
1/2TL Backpulver
1/4 TL Vanillezucker - echte Vanille
gelbe, braune (Zuckercoleur) und grüne Lebensmittelfarbe
1-2 TL Aprikosengelee (oder anderen, nach Geschmack)

Für den Meringueschaum:

1 Eiweiß
2-3 TL Puderzucker
1/2 TL Zitronensaft
1TL Soja Lecitin

Die Eier mit den Zucker schaumig rühren, Butter dazu geben und weiter aufschlagen. Mehl, Backpulver und Zitronensaft dazugeben und aufschlagen.

Den Teig wiegen, bei mir sind es 550g. 1/3 des Teigs abnehmen - sollten ca. 185g sein- und grün einfärben. Damit er dunkelgrün wird noch etwas braune Farbe dazu mischen.

Den restilichen Teil evtl. noch mit etwas gelber Farbe beglücken.

Beide Teige in passende (ha, ha!) Formen geben und bei 180 Grad im Backofen backen. Nach 20 Minuten den grünen Teil herausnehmen, den gelben ca. 30 Minuten backen. Aber bitte schaut, denn jeder Herd ist anders. Mit dem Holzstäbchen könnt ihr testen, ob der Teig fertig ist - wenn nichts mehr am Stäbchen klebt, ist alles gut.

Auf dem gelben, noch warmen Teig 1 TL oder mehr, wenn ihr mögt, Aprikosengelee streichen und den grünen Teig damit ankleben.

Damit der Schwamm eine raue Oberfläche bekommt, mit einem sehr scharfen Messer 1mm des Teiges abtragen. Dann sieht er richtig cool aus, wie ein Spülschwamm.

Für das "Spülmittel" die Meringue Masse erstellen. Schaut bitte, dass die Masse genug Zucker hat und stabil bleibt. Ich habe mit Sojalecitin nachgeholfen.

Alles zusammen servieren.