Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Aprikosensorbet

Cremiges Aprikosensorbet aus vollreifen Bioaprikosen - die Saison ist kurz. Ich habe mir einige Rezepte für Aprikoseneis und Sorbet angeschaut. Warum auch immer sind die meisten Rezepte mit Texturgebern, die ich in meinem Eis nicht haben will. Viele sind mit Marillenlikör aromatisiert - der für mich nicht ins Eis gehört, aber prima ins Glas daneben passt. Wenn ihr Angst habt, dass das Eis zu fest ist, gebt alternativ Glycerin (aus der Apotheke) oder ein weiteres Eiweiß dazu. Scherbet - wie es in arabischen Ländern heißt - ist so alt, da kam man noch ohne Pülverchen aus.

Aprikoseneis - der goldene Schnatz - Eiskugel mit Flügeln aus Hippenteig

Aprikoseneis - der goldene Schnatz

500g Aprikosen
1 Prise Salz
50g Zucker
50g Glukosesirup
10g Glycerin (optional)

1 Eiweiß (und noch eins - optional)
 

Blanchiert die Aprikosen und schält sie, drückt die Schalen aus und fang den Saft auf. Dann entkernt und püriert die Aprikosen. Schmelzt die Zucker mit ein wenig Püree, gebt Glycerin dazu, wenn ihr mögt und kühlt das warme Püree ab. Da die Menge klein ist, geht das mit dem Abkühlen schneller, als ihr schon sämtliches Püree zugebt. Rührt das restliche Püree dazu und stellt es eine Stunde kalt. 

Schlagt Eiweiß steif, hebt es unter das Aprikosenpüree und ab in die Eismaschine.

Friert das Aprikosensorbet noch etwa 1 Stunde ein und serviert es - ein Marillenbrand für die Großen dazu ist kein Fehler. 

Zu Aprikosen passen Pistazien, wenn ihr ein wenig Crunch möchtet und natürlich Waffeln.