Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Cremeux au Chocolat

Diese Mousse au chocolat oder Chocolat Cremeux wird mit Olivenöl garniert und mit Fleur de Sel getoppt. Eine sehr feine Kombination. Hilfreich bei der Zubereitung ist entweder ein sehr guter Oberarmmuskel oder eine Küchenmaschine, die Rühren und heizen kann (Prep-and-Cook, Thermomix o. ä.)

Zwei Nocken Mousse au chocolat mit Salz und Olivenöl

Perfekte Nocken Mousse au chocolat

Mousse au Chocolat mit Olivenöl und Fleur de Sel Topping

Mousse au chocolat etwas zu flüssig

Für mind. 4 Portionen

125g Sahne
250g Milch
3 Eigelb
6 EL Zucker
180g Dunkle Schokolade (min. 50% Kakao)
Bestes Olivenöl, Fleur de Sel oder andere tolle Salzflocken nach Geschmack

Zuerst müsst ihr Sahne, Milch und 3 EL Zucker kurz aufkochen und auf 60 Grad runterkühlen. Hier schadet ein Zuckerthermometer nicht, ihr könnt aber auch eine Infrarotpistole verwenden, um die Temperatur zu messen.

Die Schokolade könnt ihr parallel im Wasserbad oder der Mikowelle schmelzen.

Die Eigelbe (Einweiß anderweitig verwenden, z. B. für die Mandelhippen, schaut bitte im Link unten) mit 3 EL Zucker mit dem Handmixer schaumig rühren. Die Masse solltet ihr 3-4 Minuten mixen, bis sie wirklich schön hell und schaumig ist.

Ist die Milch-Sahne-Mischung auf 60 Grad abgekühlt, gebt ihr ca. 1/3 der Menge nach und nach zum Eigelb. die Temperatur ist wichtig, damit das Ei nicht stockt.

Gebt jetzt bitte das so temperierte Eigelb in die restliche Milch-Sahne-Mischung auf dem Herd und schlagt alles so lange, bis euch der Arm weh tut und die Masse dick aufgeschlagen ist. Das kann dauern, da hilft eine Küchenmaschine, die gleichzeitig rühren und heizen kann. Habt ihr keine solche Maschine, dann gebt bitte nicht zu früh auf, sonst ist das Dessert im Eimer.

Ist die Eier-Creme perfekt, rührt die geschmolzene Schokodade unter und und stellt die Crème ca. 12 Stunden kalt.

Das ist allerdings nur ein geschätzter Wert, ich mache solche Desserts immer am Vorabend, und alle Rezepte für Mousse, die ich je gemacht oder gelesen habe sagen immer entweder 12 Stunden oder "über Nacht". Ich denke aber, wenn ihr das morgens zubereitet, könnt ihr es am Abend auch servieren.

Wenn alles gelungen ist, geht es ans Servieren.

Mit zwei Teelöfeln Nocken formen und je zwei Nocken auf einen Teller setzen. Alternativ einen Eisportionierer verwenden.

Ein wenig Olivenöl (Spiegel) um die Nocken legen und die Nocken mit dem Salz toppen.

Tipp:

Wenn die Mousse nicht fest genug ist, serviert sie in kleinen Schalen oder Förmchen, garniert sie mit ein paar Tropfen Olivenöl und dem Salz. Dem Geschmack tut das keinen Abbruch.