Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Cremiges Erdbeereis

Ein Versuch, das Eis mit Glycerin noch cremiger zu machen - ist auch gelungen.

 

Eine Kugel Erdbeereis in kleinem Glas serviert

Erdbeereis

320g Erdbeeren (TK, angetaut)
1 Ei
120g Zucker
1/4 TL Salz
1/2 TL Vanilleextrakt
1 EL Zitronensaft
200g Sahne
200g Milch
10g Glycerin

Schlagt Ei, Salz und Zucker schaumig. Erhitzt Sahne und Milch im Wasserbad auf 75-80 Grad. Gebt die Eimischung dazu und schlagt unter rühren weiter auf. Ich kontrolliere die Temperatur mit einem Infrarotthermometer. Zieht sauber zur Rose ab, bis die Mischung dicklich wird. Haltet die Ränder mit einem Silikonspatel sauber. 

Püriert die Erdbeeren und gebt sie mit dem Glycerin unter die Eimasse. Stellt die Masse über Nacht kalt und gebt sie dann in die Eismaschine.

Ich habe die Eismaschine Elli von Springlane™. Die Menge ist fast zu viel für die Eismaschine. Aber es klappt so gerade noch.