Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Dunkles Schokoladeneis

Wenn du jetzt denkst, Eis aus sehr dunkler Schokolade sei auch dunkel, das failst du. Die Eisdielen färben das wahrscheinlich nach. Denk nach: dunkle Schokolade und Sahne/Milch kann nicht sehr dunkel werden - aber dennoch so schmecken :).

Eine Kugel Schokoladeneis

300g 50-70% Schokolade, je nach Gusto, grob geschnitten
300ml Milch
300ml Sahne
40g Zucker
6 Eigelb

Die Milch erhitzen und die Schokolade darin schmelzen. Das Eigelb mit dem Zucker sehr schaumig schlagen (Mixer, nicht mit der Hand) und 3 EL der Schokomilch dazugeben und weiterschlagen. Die Schokomasse nach und nach unter die Eimasse geben. Aufpassen, dass die Masse nicht über 75 Grad Celsius heiß ist, denn dann gerinnt das Ei. Alles auf Zimmerthemperatur abkühlen.

Nun die Sahne halb steif schlagen und unterrühren. Alles in die Eismaschine geben und 45 Minuten gefrieren lassen. Entweder sofort servieren oder bis zur Verwendung einfrieren. Vor dem Servieren dann ca. 20 Minuten vorher herausnehmen und mit dem Eislöffel portionieren.