Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Eiswaffeln oder Eisbecher

Eiswaffeln ohne Waffeleisen, mit einem Hippenteig. Je dünner der Teig ist, desto besser schmeckt er, bricht aber auch leichter.

Leere Eiswaffelhörnchen in einer Schale fotografiert

Eiswaffelhörnchen

Einswaffelkörbchen mit Eiskugel und Erdbeersauce

Eiswaffelkörbchen

2 Eiweiß
115g Puderzucker
1 TL Vanilleextrakt
40g Milch
45g geschm. Butter
115g Mehl
1 Prise Salz

Wenn ihr keinen Eiswaffelroller habt, das ist so ein Kegel aus Holz, um den ihr die Waffel formt, dann baut euch einen aus Alufolie.

Schlagt die Eiweiße an und mit dem Puderzucker auf. Gebt Vanilleextrakt, Milch und geschmolzene Butter dazu. Mixt alles gut auf, dann Salz und Mehl dazu und rührt einen klümpchenfreien Teig. Lasst den Teig etwas ruhen und heizt den Backofen derweil auf 200 Grad vor. Wenn der Teig nach der Ruhezeit zu dick ist, gebt esslöffelweise noch Milch dazu.

Nehmt Backpapier, schneidet es in 4 Quadrate.

Streicht Kreise Teig mit den Teelöffel auf das Papier und macht Finetuning, damit sie schön rund werden. Die unregelmäßige Dicke macht euch hübsche Muster.

Backt je zwei Waffeln ca. 5 Minuten goldbraun aus. Das soll heißen, dass die Ränder braun sind. Ein hübsches Muster bekommt ihr, wenn der Teil ungleichmäßig dick ist. Denn dort, wo er dünner ist, wird er dunkler.

Jetzt wird es knifflig. Die Waffeln müssen nämlich heiß gerollt werden. Holt erst einmal einen Kreis aus dem Ofen. Löst ihn mit einen Spatel vom Untergrund und legt den Kegel an und rollt das Hörnchen. Das ist wirklich heiß an den Fingern. Glück dem, der hitzebeständige Handschuhe hat. Für alle anderen evtl. ein Handtuch oder Topflappen nehmen oder Zähne zusammenbeißen.

Verfahrt weiter, bis aller Teig aufgebraucht ist.

Wenn ihr Eisbecher haben wollt, dann stellt ein außen leicht gefettes Glas verkehrt herum auf die Arbeitfläche und stülpt die Waffel mit dem Backpapier über das Glas. Drückt es etwas an und lasst es auskühlen.

Alternativ nehmt eine Muffinform legt den Teig inkl. Backpapier über eine Mulde, stellt dann ein entsprechend großes Glas, leicht gefettet, auf die heiße Waffel und ihr könnt die Ränder netter modellieren.