Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Grillaschtorte

Soll angeblich eine Spezalität aus NRW in der Gegend um Solingen sein. Außer der Aussage von Herrn Gote habe ich dazu keinen Anhaltspunkt gefunden. Sei's drum, eine leckere Eisspeise ist es allemal.

Grillaschtorte - mit anderen Eissorten

Tris di Eis - Oben links ist die Grillaschtorte

600g Sahne
10g Speisestärke
10g Puderzucker
200g Baiser / Meringue (natürlich selbst gemacht)
150g gemahlene Mandeln (egal ob geschält oder ungeschält)
50g gehackte Mandeln (geschält)
1 gehäufter TL Zucker
200g Schokolade (70%)

Das ergibt vom Volumen her mehr als 1 Liter, gefühlt eher 2 Liter.

Auf geht's: Die gehackten Mandeln in einer Pfanne ohne Fett anrösten, den Zucker dazu geben und dern Zucker unter ständigem Rühren auflösen. Sofort in einen Teller geben und abkühlen lassen.

Die Meringue oder Baiser in einen Gefreibeutel geben und mit einem Nudelholz oder was auch immer zerbröseln aber nicht zu Staub verarbeiten. Die dürfen gerne unregelmäßig groß sein. Die Schokolade hacken oder mit dem Sparschäler abhobeln. Geht natürlich auch mit einer Mandoline oder einer anderen Reibe. Nur die Reste muss man doch mit dem Messer hacken.

Puderzucker mit der Stärke mischen. Die Sahne aufschlagen, aber noch nicht bis zum Endstadium und den Puderzucker zugeben. Jetzt ganz fest schlagen, aber nicht zu Butter.

Jetzt braucht ihr eine sehr große Schüssel! Oder zwei große Schüsseln. Denn jetzt werden alle Zutaten vermengt. In Gefrierformen (eckig und platzsparend) füllen und einfrieren. Wollt ihr eine runde Torte, dann in eine Springform geben und am besten über Nacht einfrieren. Eine halbe Stunde vor dem Servieren herausnehmen.