Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Mascarponerolle mit Zimtkirschen

Leicht und schnell vorzubereiten, super für viele Gäste

Mascarponerolle mit Kirschkompott und Minze

Mascarponerolle mit Kirschkompott

Teig

350g Butterkekse
3-4 EL Kakao
30g geschmolzene Butter
200g Milch
1 Prise Salz

Füllung und Topping

200g kalte Sahne
170g Mascarpone
2 EL Zucker
1-2 EL Kakao

Kirschsauce

500g TK Sauerkirschen
2 Sternanis
2cl Kirschwasser
1 Stange Zimt
Zucker
1TL Speisestärke
 

Schmelzt die Butter für den Teig zerbröselt die Kekse und mischt sie mit dem Kakao und Salz. Rührt die geschmolzene Butter ein und zieht am besten einen Handschuh an. Gebt nach und nach die Milch unter, bis ihr einen homogenen Teig geknetet habt. Die Menge der Milch variiert ein wenig, ich kenne ja eure Kekse nicht. 

Rollt den Teig auf Backpapier aus ca. 35x25 cm, also ein Rechteck und formt es mit der Handkante hübsch nach.

Für die Füllung und das Topping schlagt die Sahne halbfest und gebt nach und nach den Zucker dazu. Wenn die Sahne steif geschlagen ist, rührt den Mascarpone unter und schmeckt ab.

Die Hälfte der Mischung benötigt ihr fürs Topping. Mischt eine Hälfte mit dem Kakao.

Gebt nun die Füllung ohne Kakao auf den Teig und verteilt ihn leichmäßig. Rollt mit Hilfe des Backpapiers von der schmalen Seite eine relativ feste Rolle, ähnlich, wie Sushi gerollt werden.

Streicht etwas Füllung auf die Enden und wickelt das Backpapier fest zu einer Wurst und lasst sie 3 Stunden ruhen.

In der Zwischenzeit bereitet das Kirschkompott zu. Gebt die Kirschen mit Kirschwasser, Sternanis, Zucker und Zimt in einen Topf und kocht sie bei mittlerer Hitze auf. Dickt das Kompott wenn nötig mit etwas Speisestärke auf die gewünschte Konsistenz an. Nehmt dazu etwas Flüssigkeit ab, lasst sie abkühlen und rührt die Speisestärke in das kochende Kirschkompott ein. Lasst es abkühlen.

Wickelt das gute Stück aus und legt es vorsichtig auf eine Servierplatte. Bestreicht es mit der Kakao-Mascarponecreme und seht zu, dass die Platte sauber bleibt und nicht zu viel daneben geht.

Toppt mit Minze und serviert mit dem Kirschkompott.

Tipp

Ich habe beim Teig etwas Crunch vermisst (mein Gusto) und würde beim nächsten Mal etwas Haselnusskrokant zum Teig geben.