Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Mousse au chocolat mit Olivenöl

Das Rezept ist von Teresa Barrenechae, Restaurant Marichu, in Manhattan. Statt Sahne wird Olivenöl für die Mousse verwendet. Sehr spannender Geschmack.

Mousse au chocolat mit Olivenöl

Sieht nicht schön aus, wenn die Mousse nicht fest ist, oder?

Mousse ach Chocolat mit Olivenöl in einer Schale auf einem Teller serviert

Mousse ach Chocolat mit Olivenöl

Für min. 4 Portionen

150g Schokolade (min. 50% Kakao)
3 Eier
80g Zucker
60g Espresso, gekocht, Zimmertemperatur
30g Cointreau oder Triple Sec
100g Olivenöl, extra vergine

Die Schokolade könnt ihr im Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen.

Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen.

Die Eigelbe mit den Zucker schaumig rühren, Esspresso und Cointreau zugeben.

Jetzt mixt ihr die geschmolzene Schokolade unter und hebt das Eiweiß in 3 Schritten unter.

Dazu verwendet bitte nicht mehr den Mixer sondern eine Silikonspatel.

Eiweiliges Drittel untermischen, bis das Eiweiß nicht mehr in der Masse sichtbar ist, aber auch nicht tot rühren.

Zum Servieren habe ich die Mousse auf Teller serviert, die Köchin hat sie in Portionsschalen serviert (sie wird wissen warum).

Anmerkung:

Mir ist die Masse nach dem Rezept nicht fest genug geworden, weiß der Geier warum, lecker ist es aber allemal. Aber Frau Barrenechae serviert ja auch in Schalen.

Wenn ihr mögt Fruchtpüree oder Früchte dazu servieren.

Tipp:

Wenn ihr bei Mousse Angst habt, könnt ihr ein wenig Geliermittel zugeben. Habe ich noch nicht getestet. To be continued.