Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Nougateis

Nougateis mit Nougatganache, Meringen und Marshmallows und karamelisierten Haselnüssen auf weißem Dessertteller

250g Milch
200g Sahne
200g Nougat
50g Puderzucker
3 Eigelbe

Die Sahne mit Milch in einen kleinen Topf geben und aufkochen lassen.

Vermischt die Eigelbe mit dem Puderzucker. Gebt heiße Sahne-Milch dazu und erhitzt das Wasserbad. Unter rühren zur Rose abziehen, bis ihr eine cremige Masse geschaffen habt. Kontrolliert die Temperatur, bis ca. 80 Grad stockt das Ei noch nicht.

Schmelzt das Nougat in der Masse, püriert sie etwas auf und stellt sie in den Kühlschrank.

Die kalte Masse könnt ihr nun in die Eismaschine geben: 40 Minuten, und dann einfrieren.

Ich habe noch karamelisierte Haselnuss als Topping zum Eis serviert, war ein Überbleibsel meines Haselnusssirup (Rezepte s. unten).