Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Parmesaneis

Dieses Parmesaneis ist nicht etwa neumodischer Kram, sondern ein Rezept aus 1807 von Frederick Nutt. Sein komplettes Werk findet ihr hier: https://archive.org/details/completeconfecti07nutt/mode/2up 

So schnell kommt keiner drauf, dass es sich um Parmesaneis handelt, denn es ist wirklich süß, aber ein wenig anders süß, als ein Vanilleeis.

 

Parmesaneis mit Kirschtomaten und Balsamicoreduktion und Basilikum auf weißem flachen Teller

Parmesaneis mit Kirschtomaten und Balsamicoreduktion

Originalrezept

500g Sahne
6 Eier 
250g Läuterzucker (1:1 Zucker und Wasser)
100g Parmesan, frisch gerieben

Meine Anpassung

200g Sahne
2 Eier
125g Lauterzucker (1:1 Zucker und Wasser)
70g Parmesan

Erhitzt die Sahne auf ca. 75 Grad und gebt sie dann zusammen mit den verquirlten Eiern ins Wasserbad und zieht die Masse zur Rose ab, also dicklich werden lassen, aber nicht kochen. Zieht den Topf vom Herd und rührt den Parmesan ein, bis er geschmolzen ist.

Wer mag streicht die Masse durch ein Sieb, dann wird das Eis feiner - ist kein Muss - und kühlt sie auf Zimmertemperatur ab. Stellt sie etwa 3 Stunden in den Kühlschrank und gebt sie dann in die Eismaschine.

Dazu könnt ihr reichen was ihr wollt:

  • Rotweingelee
  • Balsamicoreduktion und Basilikum mit ein paar Kirschtomaten zur Deko
  • Erdbeeren mit Minze und Balsamicoreduktion
     

BTW - auf die Art könnt ihr natürlich auch Fetaeis oder Bergkäseeis machen. Wenn es euch zu süß ist, dann reduziert die Zuckermenge.

Tipp

Wenn ihr mit laktosefreier Sahne arbeitet, dann reduziert die Zuckermenge unbedingt um 1/3.