Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Schokoladenkuchen mit Eierlikörespuma und Himbeerpüree

Der Schokoladenkuchen ist himmlisch, das Rezept ist vom Tian Bistro von Paul Ivic. Zu Ostern bei mir mit Eierlikör Espuma und Himbeerpüree.

Schokoladenkuchen mit Himbeerpüree und Eierlikörespuma, getoppt mit etwas essbarem Gold

Schokoladenkuchen mit Himbeerpüree und Eierlikörespuma

Eierlikörespuma

100g Eierlikör
150g Sahne

Himbeerpüree

100g Himbeeren
50g Gelierzucker

Mürbeteig

190g Mehl 550
75g warme Butter
70g Puderzucker
3 Eigelb Größe M
1 EL Honig
1 Prise Salz

Klebemasse für die Form

1 TL Stärke oder Mehl
2 EL Wasser

Schokomasse

165g dunkle Schokolade
110g Butter
3 Eier (M)
110g Zucker
85g Wasser

Für das Eierlikörespuma mischt Sahne mit Eierlikör und geht ihn in einen Sahne Syphon. Stellt den Schaum bis zur Verwendung kalt.

Mischt die Himbeeren mit Gelierzucker, lasst sie 20 Minuten ziehen und kocht das Püree auf. Passiert noch heiß durch ein Sieb.

Mischt alle Zutaten für den Mürbeteig im Handmixer. formt den Teig mit den Händen zu einer Kugel, wickelt ihn in Frischhaltefolie und stellt ihn kalt.

Heizt den Ofen auf 160 Grad Umluft vor.

Mischt ein wenig Mehl oder Stärke mit Wasser. Das braucht ihr, damit später die Schokolade nicht aus dem Backrahmen quillt oder ausläuft.

Bereitet einen eckigen Backrahmen vor und und rollt den Teig 3-4mm dünn aus. Formt den Teig eckig, dass er in den Backrahmen passt.

Bereitet euch ein Backpapier vor, dass an allen Seiten 5cm größer ist, als der Backrahmen. Legt den Teig darauf und legt  dann den Backrahmen darüber. Jetzt kommt der Klebetrick: Klebt das Backpapier mit der Stärkepaste straff an den Rahmen.

Stecht den Teig mehrfach mit einer Gabel ein und backt ihn 10 Minuten vor. Nehmt den Teig aus dem Ofen und reduziert die Ofentemperatur auf 120 Grad.

Schmelzt Butter und Schokolade in der Mikrowelle (oder über dem Wasserbad) rührt das lauwarme Wasser ein. Mischt die Eier mit dem Zucker, aber nicht schaumig und rührt sie in die Schokoladenmasse.

Gießt die Schokomasse auf den Teig und backt ihn 30-40 Minuten bei 120 Grad.

Lasst den Kuchen kurz abkühlen, entfernt den Rahmen, schneidet die Portionen und serviert mit dem Espuma und dem Püree. Dekoriert womit immer ihr wollt, ich habe Gold genommen.

Am besten schmeckt der Schokoladenkuchen noch leicht warm, aber auch kalt ist er definitiv ein Hightlight.