Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Tiramisu Espuma

Tiramisu mal ein wenig anders - als Schaum, also Espuma. Lässt sich toll vorbereiten. Wer keinen Alkohol verwenden mag: es gibt auch Tiramisu Sirup ohne Alkohol. Abgeschaut habe ich bei Marco Kugler.

Tiramisu Espuma im Glas

Tiramisu Espuma

Für 4 Portionen

Espuma

60g Eigelb
300g Sahne
180g Mascarpone
50g Puderzucker
1-2 EL Amaretto
20 g Eiweiss

Garnitur

20ml Espresso je Glas
1 EL Amaretto je Glas

3 Löffelbiskuits oder Cantuccini je Glas
Kakao zum bestäuben

ISI™ Flasche 500ml

Rührt alle Zutaten für das Espuma, außer Puderzucker, klümpchenfrei an. Zum Schluss gebt nach und nach den Puderzucker hinein und rührt wieder glatt und schmeckt zwischendurch ab. Wenn ihr lactosefreie Sahne nutzt, passt mit dem Zucker auf, den die ist etwas süßer.

Passiert die Masse zur Sicherheit durch ein Sieb in den Sahnespender legt eine Patrone ein und schüttelt 14x. Stellt das Espuma circa 3 Stunden kalt.

Zerbröselt Löffelbiskuits oder Cantuccini in Gläser, tränkt mit Espresso-Amaretto. Sprüht wenig Espuma darüber stellt die Gläser abgedeckt noch eine Stunde kalt. Kurz vor dem Servieren sprüht die Gläser voll und bestäubt mit Kakao.

Achtung

Auf dem Foto seht ihr, dass ich die Gläser komplett gefüllt habe und dann 1 Stunde gekühlt stehen ließ. Dann senkt sich das Espuma zwischen die Kekse und fällt auch ein wenig zusammen.