Skip to main content Skip to page footer
Rezept drucken

Weihnachtstrilogie

Dreierlei vom Lebkuchen: Mousse, Sponge Cake und Parfait auf dem Foto habe ich leider das Parfait vergessen.

Weihnachtliches Dessert

Lebkuchen Sponge Cake

10g Kakaopulver
2 Eier
35g Zucker (ist dann wenig süß)
15g Mehl
55g Milch
1 Prise Salz
3g Lebkuchengewürz
Backtrennspray und Pappbecher

Lebkuchenparfait

2 Eier
1 Eigelb
100g Zucker
1 Prise Salz
Vanillezucker
1/2 EL Lebkuchengewürz
50g Lebkuchen
75g Dunkle Schokolade
250g Sahne

Lebkuchen Mousse

2 Eigelb
1 Ei
25g Zucker
2cl Kirschwasser
1 Blatt Gelatine
1 EL Schokolade
50g Lebkuchen
250g Sahne

1 Orange, filetiert für die Deko

Filetiert die Orange.

Für den Spongecake mixt die Eier mit Salz und Zucker, gebt Mehl, Lebkuchengewürz und Kakao dazu. Passiert alles durch ein Sieb und wiegt genau 250g ab. Was übrig ist aufschlecken. Dieses Rezept sollte passen, ohne dass ihr viel Teig schlecken dürft.

Gebt die Masse in den ISI™ Syphon und schüttelt 16x.

Nehmt nun die Pappbecher, stecht den Boden 3 mal mit einem Messer ein und sprüht mit Backtrennspray aus. Sprüht den Becher 1/3 voll aus dem Syphon.

Gebt den/die Becher bei 100% Wumms (850 Watt) für 1 Minute in die Mikrowelle (ich würde erst mit einem Becher testen). Stellt die Becher nach dem Backen auf den Kopf, damit der "Kuchen" den Becher verlässt. Evt. müsst ihr mit einem Spatel nachhelfen.

Das Lebkuchenparfait: Schlagt Eier, Zucker und Salz in Wasserbad dicklich auf. Rührt die Masse kalt. Gebt alle anderen Zutaten, bis auf die Sahne dazu.

Schlag die Sahne steif und hebt sie unter die Parfaitmasse. Friert die Masse in Portionsformen ein.

Für die Lebkuchenmousse schlagt Ei, Dotter, Zucker im Wasserbad dicklich auf und rührt die Masse kalt.

Weicht die Gelatine in kaltem Wasser ein. Gebt die ausgedrückte Gelatine in die warme Masse, rührt Kirschwasser, Lebkuchenbrösel und geschmolzene Schokolade ein. Schlagt die Sahne steif und hebt sie unter. Stellt die Lebkuchenmousse 6 Stunden kalt.

Serviert den etwas zerrupften Spongecake mit Mousse und Parfait und dekoriert mit Orangenfilets.