Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Zitronensorbet

Ich nehme für mein Zitronensorbet 1 Eiweiß mehr als gewöhnlich. Das Eis wird dann geschmeidiger.

1 Kugel Zitronensorbet

Zitronensorbet

Für 4 Portionen

2 - 4 Zitronen (je nach Größe und wie zitronig ihr es mögt)
3 Eiweiß
240g Zucker (ich habe Birkenzucker verwendet)
220g Wasser

Presst die Zitronen aus.
Für den Läuterzucker kocht Zucker und Wasser auf, bis sich der Zucker gelöst hat. Lasst den Läuterzucker abkühlen.

Reibt Zitronenschale einer Zitrone ab und presst die Zitronen aus. 

Schlagt das Eiweiß steif und gebt alle Zutaten für ca. 60 Minuten in die Eismaschine. Nach der Hälfte  der Zeit könnt ihr noch mal abschmecken und vielleicht noch etwas mehr Zitronensaft zugeben. Friert das Sorbet bis zzur Verwendung ein, min. 30 Minuten.