Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Ananas Shrub

Ananas ist super für kalt aufgesetzte Shrubs.

Ananas Shrub mit Sodawasser im Tumbler serviert

Ananas Shrub mit Sodawasser

Ananas Shrub ohne Soda im Tumbler

Ananas Shrub ohne Soda

1 Ananas
Zucker
5 Körner Piment
1 L Apfelessig (wahrscheinlich weniger)

Für den Sirup eine Ananas klein schneiden, 1:1 mit Zucker und 8 leicht zerstoßenen Pimentkörnern in ein Schraubglas oder eine Pastikschale mit Deckel geben und 2 Tage ziehen lassen, ab und an umrühren. Wenn sich nicht aller Zucker aufgelöst hat, erwärmt, aber kocht nicht auf, bis der Zucker gelöst ist. In warmem Wasser löst sich mehr Zucker, bis die Lösung gesättigt ist.

[Wenn ihr den Sirup aufbewahren wollt, dann solltet ihr ihn kurz aufkochen und in sterilisierte Flaschen füllten. Dann ist es natürlich kein kalt aufgesetzter Shrub mehr, hat weniger Aroma, hält aber länger.] 

Dann abseihen und mit (Apfel-)Essig auffüllen. 2 Teile Sirup, ein Teil Essig. Probiert aber mit der Essigmenge und tastet euch heran. Dann nach Geschmack mit Wasser mischen, aufsprudeln und kalt servieren. Evtl. noch mit ein wenig Zitrus Oleo oder Zesten abschmecken. Fertig ist der Shrub.