Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Bacon Eis

Baconeis ist toll. Ihr könnt das super variieren - mit Whisky, Ahornsirup, Zucker, mit oder ohne Speckwürfel. Hier mal die Basis und die Add-ons unter dem Rezept. Mit Salat eine üppige Vorspeise - ohne ein opulentes Dessert.

1 Kugel Baconeis mit belgischer Waffel und gebratenem Speck, an gemischtem Salat

Baconeis mit Waffeln und gebratenem Speck

500g Milch
300g Bacon, also geräucherten Bauchspeck
45g Sahne
20g Milchpulver
75g Zucker
40g Eigelb (2-3 Eigelbe)
10g Glycerol (optional, macht das Eis nach dem Gefrieren geschmeidiger)

Zunächst schneidet ihr den Speck in feine Würfel und backt ihn knusprig aus. Karamellisiert ihn mit 20g Zucker.

Gießt das Fett ab (verwendet es anderweitig).

Kocht den Bacon in der Milch kurz auf und lasst ihn 30 Minuten in der Milch ziehen.

Verquirlt die Eidotter mit 55g Zucker (und Milchpulver wer mag - entfällt bei der Verwendung von Glycerlol).

Passiert den Bacon durch ein Sieb und kocht die Milch mit der Sahne auf. Gebt die Milch-Sahne-Mischung nach und nach zu den Eigelben. Passt auf, dass die Milch nicht zu heiß ist, damit die Eier nicht stocken. Also so um 75 Grad.

Gebt die Creme wieder auf den Herd und zieht "zur Rose" ab, bis die Creme dicklich wird. Überschreitet 85 Grad nicht, sonst stockt es.

Stellt die Creme kalt und gebt sie dann mit Glycerol (anstelle von Milchpulver) verrührt in die Eismaschine.

Das ist die Basis. 

Tipp

  • Ahornsirup anstelle von Zucker zum karamellisieren
  • Bacon mit Whisky ablöschen
  • Bacon nach dem passieren abspülen, trocken tupfen, noch mal braten und zum Eis servieren - oder gar die Stückchen unter das Eis mischen (dann aber sehr feine Würfelchen)
  • (Belgische) Waffeln und Ahornsirup dazu servieren und Baconscheiben oder Würfel auf den Waffeln verteilen
  • Serviert mit Schmand mit oder ohne Ahornsirup