Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Hühnchen Süß & Sauer

Chinesisch - aber: mit wenig Öl. Im Original wird das Geflügel in Teig fritiert. Aber due to Kalorien und Ölpreisen mache ich das mal nicht.

Hühnchen Süß & Sauer in einem Bowl auf Reis serviert

Hühnchen Süß & Sauer

Für 4 Portionen

Geflügel

3 Hühnerbrüste
1 TL Natron

1 EL Stärke
3g Salz
4 EL Öl zum Braten

Gemüse

1 Ananas (alternativ Konserve)
3 Paprika (rot, gelb, grün)
1 Gemüsezwiebel
2 EL Öl

Sauce

3 EL Ingwersirup
Wasser nach Bedarf
2-4 EL Essig nach Geschmack
Salz
1 EL Paprikapüree (Türkischer Supermarkt)
1/2 TL Gochujang

Schneidet die Hühnerbrust in mundgerechte Stücke und mariniert sie mit Natron etwa 20 Minuten. Das Natron macht das Fleisch super zart.

Wascht das Natron gründlich ab und tupft das Fleisch trocken. Mischt es mit Salz und Särke.

Schneidet das Gemüse in mundgerechte Stücke. Bratet das Gemüse an.

Bratet das Geflügel an und stellt es beiseite.

Gebt nun alle Zutaten für die Sauce zum Gemüse. Ich verwende hier eine Mischung aus Paprikapüree und Gochujang, damit die Sauce spicy aber nicht zu scharf wird. Wenn ihr es scharf mögt, dann lasst das Paprikapüree weg und nehmt mehr Gochujang.

Mischt alles miteinander und schmeckt final ab.

Dazu passt Reis.

Tipp

Ich habe die Hühnerbrust nicht mariniert, sie sind sehr mild. Beim nächsten Mal würde ich die Hühnchenbrust doch marinieren.

Zutaten für die Marinade

1 EL Sojasauce
1 EL Misopaste
1 TL Stärke
1 EL Wasser
1 EL Chinesischer Kochwein
1 wenig Gochujang