Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Japanische Soufflé Pancakes

Fluffige japanische Pancakes, mal mit Bacon oder Früchten

Japanische Pancakes mit Bacon und Salzgelee auf weißem Teller

Japanische Pancakes mit Bacon und Salzgelee

Fluffige japanische Pancakes mit Puderzucker und frischen Baubeeren

Fluffige japanische Pancakes

Für 2 Pancakes, 1 süß, 1 "herzhaft"

1 Ei
30g Mehl
15g Milch
1 TL Vanilleextrakt
25g Zucker
1 Prise Salz
1 Spritzer Zitronensaft
1 Scheibe Bacon
Butter, Schmand, Puderzucker, Obst zum servieren

Für 8 Pancakes, 4 süß, 4 "herzhaft"

4 Eier
120g Mehl
60g Milch
3-4 TL Vanilleextrakt
100g Zucker
1 Prise Salz
1 Spritzer Zitronensaft
2 Scheiben Bacon
Butter, Schmand, Puderzucker, Obst zum servieren

Trennt das Ei/die Eier.

Mixt das Eiweiß mit einem Spritzer Zitronensaft, einer Prise salz und schlagt es steif. Gebt den Zucker nach und nach dazu und schlagt das Eiweiß sehr steif, bis ihr, wenn ihr die Rührstäbe anhebt, kleine Spitzen habt und sich das Eiweiß mit dem Messer schneiden lässt.

Mischt das Eigelb mit Mehl, Vanilleextrakt und Milch mit einem Schneebesen.

Rührt 1/3 des Eiweiß mit dem Schneebesen unter die Eigelbmasse und hebt den Rest des Eiweißes vorsichtig mit einem Spatel unter.

Streicht eine beschichtete Pfanne mit etwas neutralem Öl aus. Stellt die Hitze auf 4/9.

Für die kleine Portion gebt mit dem Eisportionierer zwei Bällchen Teig in die Pfanne und toppt die gleiche Portion oben drauf.

Für die große Portion je 4 Bällchen und darauf je noch ein Bällchen toppen.

Jetzt noch 2, bzw. 4-6 TL Wasser in die Pfanne geben und dann Deckel drauf. Stockt für 2 Minuten und gebt die restliche Masse (in beiden Fällen sollte das noch eine Kugel sein) auf die Küchlein, noch einen bzw. zwei TL Wasser in die Pfanne und reduziert die Hitze auf 3/9. Nach 5 Minuten wenden und noch einmal 5 Minuten bei geschlossenem Deckel garen. Vom Herd ziehen und 1 Minute ruhen lassen und servieren

Für die süße Variante: Die Pancakes auf Teller geben, mit Puderzucker bestreuen und mit etwas Butter belegen, mit Honig oder Ahornsirup toppen, mit Blaubeeren oder Früchten eurer Wahl anrichten.

Wer es herzhafter mag: Bacon in einer Pfanne knusprig braten und die Pancakes mit Schmand, Butter und mit Honig oder Ahornsirup und dem Speckfett anrichten.

Ich habe bei der herzhaften Variante noch Salzgelee gereicht. Rezept s. unten.

Tipp

Wenn ihr nicht alle Soufflés gleichzeitig macht, dann solltet ihr auch zwei Portionen Teig machen und den Eischnee erst dann unterrühren, wenn ihr sie dann auch schnell backt. Sonst fällt euch der Teig etwas zusammen, was dem Geschmack keinen Abbruch tut, aber die Pancakes sind dann eben nicht mehr so fluffig.

Achtet bitte darauf, dass die Blaubeeren keinen direkten Puderzucker abkriegen, das schmeckt gewöhnungsbedürftig.