Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Karaktee

Karaktee oder Tschai Karak ist in der arabischen Welt ein beliebter Gewürztee mit Milch. Häufig wird er auch mit Kondensmilch oder gar gesüßter Kondensmilch gemacht. Ich beschreibe hier mal verschiedene Zubereitungen. Bei den Gewürzen könnt ihr gerne auch mit Ingwer, Nelken, Safran oder Kurkuma experimentieren.

Karaktee mit Milchschaum im Tumbler

Karaktee mit Milchschaum

Karaktee kalt aus dem iSi Nitro im Glas

Karaktee kalt aus dem iSi Nitro

3 EL schwarzer Tee, lose
400g Wasser
200g Milch (Kondensmilch gesüßt oder ungesüßt, alternativ Vollmilch)
1 Zimtstange
2 Sternanis
2 grüne Kardamomkapseln
Zucker nach Geschmack, entfällt bei gesüßter Kondensmilch
Milchschaum als Topping, wenn gewünscht

Gebt den Tee mit leicht zerstoßenem Kardamomsamen, Zimt und Sternanis in einen Teebeutel, damit entfällt lästiges Passieren und spart einen Topf.

Gießt 80 Grad heißes Wasser über den Tee und lasst ihn 5 Minuten ziehen. Entfernt den Teebeutel und gießt die gesüßte Kondensmilch an. Simmert 5 Minuten und füllt den Tee in Gläser. Wer mag toppt mit Milchschaum. Ihr könnt euch sicher denken, dass derTee hier ziemlich süß ist.

Varianten:

  • Karamellisiert 1-2 EL Zucker in einem Topf, löst den Karamell mit heißem, Wasser ab, gebt dann den Teebeutel dazu. Der Rest ist wie oben.
  • Gießt 80 Grad heißes Wasser über den Tee und lasst ihn 5 Minuten ziehen. Entfernt den Teebeutel und gießt die Vollmilch an. Der Rest geht wie oben.
  • Lasst den fertigen Karaktee oder Tschai Karak abkühlen und genießt ihn kalt. Ich habe ihn noch in den ISI™ Nitro gefüllt, 2 Stickstoffpatronen aufgeschaubt, 6x geschüttelt.