Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Kohlrabi Pasta mit Shio Koshi

Ihr könnt die Pasta auch ohne Shio Koshi machen, alternativ Miso verwenden - oder ganz ohne. Aber geschmacklich wird es wirklich besser.

Kohlrabi Spaghetti getoppt mit Parmesan und Petersilie

Kohlrabi Spaghetti

2 Kohlrabi
1 EL Shio Koshi (alternativ 1 TL Miso)
1 große Chalotte
200g Sahne
100g Weißwein
Etwas Parmesanrinde
Salz, Kubebenpfeffer (alternativ weißer Pfeffer)
100g Wasser
1 EL Stärke

1 EL Butterschmalz
Parmesan nach Geschmack zum Servieren
5 Stengel Petersilie fein gehackt

Hobelt die Kohlraben auf einer Mandoline und schneidet sie danach noch klein. Mischt sie mit dem Shio Koshi oder Miso. Lasst sie mindestens 1 Stunde fermentieren. Länger ist immer besser.

Dünstet die fein geschnittenen Chalotten in Butterschmalz an, mischt Stärke mit Wasser.

Gebt die Kohlraben zu den Chalotten und simmert 5 Minuten. Dann löscht mit Weißwein ab. Wenn der Wein fast verkocht ist, gebt die Sahne und Parmesanrinde dazu, simmert weitere 5 Minuten, dickt die Sauce an und schmeckt mit Salz und Pfeffer ab. 

Kocht die Pasta nach Packungsanweisung, behaltet etwas Pastawasser zurück.

Gebt die Pasta zu den Kohlraben und schmeckt final ab. Fügt evtl. noch Pastawasser hinzu. Serviert mit frisch geriebenem Parmesan und Petersilie.