Skip to main content Skip to page footer
Rezept drucken

Orange - Rote Lebensmittelfarbe selber machen

Kurkuma ist eigentlich gelb, wird aber durch Zugabe von Natron und Wasser ziemlich dunkel - orange. Nach Erhitzen noch dunkler. Und je mehr Wasser verdampft natürlich noch intensiver. Das Kurkuma wirkt dabei als Indikator.

Damit könnt ihr schöne Farbeffekte beim Backen erzielen. Oder auch Reisgerichte und Saucen oder Getränke färben.

Im Bild seht ihr 3 Lösungen von links nach rechts:

Einmal das "Original", einmal mit ein wenig Blue Tea gefärbt (leicht dunkler) einmal mit 1 EL Zitronensaft, was interessanterweise fast keine Auswirkung auf die Farbe hat.

3 Gläser Natronlösung mit Kurkuma, Abb.2

Natronlösung mit Kurkuma

2 EL Kurkuma
50g Wasser
15g Natron

Wasser und Kurkuma mischen - wird gelb. Natron dazu - wird orange. Erhitzen - wird noch dunkler. Leider kommt der Effekt auf den Fotos nicht sehr gut heraus.