Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Thunfischsteaks im Sesammantel

Entspannt, weil kalt! Rosa gebratener Thunfisch in schwarzem Sesam mit Spinatsalat und Misomayonnaise, glasiert mit Ponzusauce. Könnt ihr als Vorspeise oder kleines Hauptgericht servieren.

Für 2 Portionen

Ponzusauce

2 EL Puderzucker
25g Limettensaft, ersatzweise Zitrone
25g Mirin
50g Sojasauce

Miso Mayonnaise

65g Mayonnaise
10g Miso
15g Reisessig

Spinatsalat

250g Spinat (TK oder frisch)
30g gerösteter Sesam
15g Zucker
15g Sojasauce
5g Mirin

Thunfischsteaks

Salz, Pfeffer
Schwarzer Sesam, ersatzweise weißer - oder gemischt
500g Thunfisch, TK - beste Ware (3cm dick)
Sesamöl zum Anbraten - ersatzweise neutrales Öl

Für die Ponzusauce rührt ihr einfach alle Zutaten zusammen. Ihr werdet nicht alles brauchen, den Rest könnt ihr einfrieren.

Für die Misomayonnaise rührt ebenfalls alle Zutaten an und schmeckt ab.

Der Spinatsalat ist auch ganz einfach: Frischen Spinat in wenig Wasser zusammenfallen lassen, TK Spinat erst auftauen, dann in wenig Wasser zusammenfallen lassen. Abkühlen und und in ein mit einem Passiertuch ausgelegten Sieb abtropfen lassen, die Flüssigkeit ausdrücken.

Für das Dressing könnt ihr gerösteten Sesam nehmen oder den Sesam in einer Pfanne ohne Öl selber rösten. Achtung, nach ganz hell kommt ganz dunkel. Wenn ihr mögt, könnt ihr den Sesam leicht im Mörser zerstoßen. Mischt alle Zutaten für das Dressing und vermengt es mit dem Spinat. Stellt den Spinat bis zur Verwendung kalt.

Salzt und pfeffert die im Kühlschrank aufgetauten Thunfischsteaks und wälzt sie in Sesam. Erhitzt das Öl auf gute Hitze in einer beschichteten Pfanne und gart die Steaks 30-45 Sekunden von beiden Seiten. Die Ränder jeweils 5-10 Sekunden.

Tipp

Der Thunfisch sollte innen rot-rosa sein. So hart es klingt: testet mit einem "Opfersteak", wenn ihr das zum ersten Mal macht. Bei TK Ware wisst ihr oft vorher nicht, wie dick die Steaks sind, weil sie oft leider noch in einem Pappkarton stecken. Warum auch immer, denn der Thunfisch ist ja vakuumiert. Lieber erst 30 Sekunden und dann könnt ihr ja noch sehen, wie er von innen aussieht, weil ihr die Ränder ja noch nicht versiegelt sind.