Skip to main content Skip to page footer
Rezept drucken

Alkoholfreie Essensbegleitung

Alkoholfreie Getränke zum Essen sind auch im Fine Dining gerade en vogue.

Bei mir hat das schon früher angefangen: Als ich schwanger war oder wenn ich Auto fahren musste, gab es Sprudel, Apfelsaftschorle oder Kranenberger. Ich habe es gehasst. Alle anderen hatten Wein, Bier, Cocktails und Sekt.

Alkoholfeie Cocktails (keine Virgin oder Mocktails) habe ich nach diesem Erlebnis immer für meine Gäste gemacht, aber zum Essen alkoholfrei zu reichen, fand ich schwer.

Säfte, aromatisiertes Wasser und natürlich Tee habe ich als Basis genommen. Aber ich habe mich halt mal herangetastet.

Schaut mal, ob da was für euch dabei ist. Und experimentiert mit allem was ihr im Haus habt. Unterschätzt bitte nicht, dass es gar nicht so einfach ist, hochwertige Säfte und die entsprechende Auswahl zu finden. Ich habe einen einfachen Entsafter und mache die Säfte in der Saison selbst - wenn ich dran denke :).

Alle Tees habe ich kalt aufgesetzt #coldbrew, 3-4 Stunden ziehen lassen.

Granatapfelsaft mit Grünem Tee

Grüner Tee mit Apfelsaft

Zum Apero

Holundersirup, TK Beeren, mit Sprudel auffüllen
A-Saft (selbstgemacht, ungesüßt) und Wasser 1:1 mit einem Spritzer Zitrone oder Limette, ein paar Blättchen Minze und wer es süßer mal Holundersirup
Gin Tonic - mit Wonderleaf (googlet danach) und Mediterranian Tonic

Zum Fisch

1 Gurke und ein Stück Ingwer entsaften, Saft zu gleichen Teilen mit Wasser mischen und mit Limettensaft und Läuterzucker abschmecken. 
Grüner Tee 80 : 20 mit Apfelsaft (ungesüßt selbst gemacht) oder weißer Traubensaft

 

Anstelle von Rosé

Assam Tee 1:1 mit Granatapfelsaft (Hibiskus, Kirsche oder andere rote Säfte)
Grüner Tee 1:1 mit Granatapfelsaft (Hibiskus, Kirsche oder andere rote Säfte)

Zu rotem Fleisch

Assam Tee 1:1 mit Hibiskus, Kirsche, Brombeere, Pflaume, rote Traube oder anderen rote Säfte
Grüner Tee 1:1 mit Hibiskus, Kirsche, Brombeere oder anderen rote Säfte
Assam Tee mit Kirschsirup

Zu hellem Fleisch

Grüner Tee und weißer Traubensaft 80:20 oder 70:30
Grüner Tee und ungesüßter Apfelsaft 80:20 oder 70:30

Aromatisiertes Wasser zu mediterranen Gerichten

Mit Salbei oder Rosmarin, Thymian oder einer Mischung aromatisiertes Wasser, ein paar Stunden ziehen lassen, evtl. noch einen Spritzer Zitrone dazu. Das Mischungsverhältnis ist schwer zu bemessen. Ich habe nkennoch nicht genug experimentiert, um euch genaues zu sagen.

Mein Tipp: Kocht die Kräuter einzeln (also keine Kräutermischung) in Wasser auf, lasst sie ziehen.

7g Thymian auf 250g Wasser habe ich getestet: aufgekocht und dann über Nacht ziehen lassen und anschließend abgeseiht.

Zu asiatischem Essen

Zu asiatischem Essen wird traditionell oft heißer Tee gereicht. In Japan eher grüner Tee, in China kenne ich mich nicht so aus. Jasmintee gibt es im China - Restaurant am häufigsten.