Skip to main content Skip to page footer
Rezept drucken

Apfelsaft

Keine große Kunst, eine Basis für weitere Verwertung des Saftes für Drinks, Saucen und Gebäck. Hier mal die Mengen Äpfel zu Saftausbeute am Beispiel von 3kg Äpfeln. Natürlich habe ich mehr Saft gemacht, aber nicht mehr abgewogen. Sollte euch nur als Richtwert dienen. Zucker habe ich nicht zugegeben. 

BTW - die Äpfel, die ich verwendet habe, waren alte Sorten aus Heikos Garten - Danke dir noch mal, lieber Heiko.

Hausgemachter Apfelsaft aus alten Sorten - ohne Zuckerzusatz

3180g Äpfel 

Ich habe die Äpfel ungeschält aber entkernt entsaftet und aus 3180g Äpfeln in einer Zentrifuge (banaler Entsafter) eine Saftausbeute von 1622g erzielt.

Den Saft habe ich durch ein Passiertuch gegeben, dann das Passiertuch so lange ausgedrückt, bis aller Saft ausgetreten ist, Matsch sollte nicht austreten. Den Saft dann wieder durch ein sauberes Passiertuch gegeben.

Dann den Saft bei 80 Grad pasteurisieren und in sterile Flaschen gefüllt. Die Flaschen habe ich im Backofen 10 Minuten bei 80 Grad sterilisiert. Sollte sich lange halten.