Skip to main content Skip to page footer
Rezept drucken

Guayusa Zitronenlimonade

Ilex Guayusa ist nicht wirklich Tee. Aber die Blätter des Baumes werden fermentiert als "Tee" getrunken. Der Aufguss kann kalt oder heiß genossen werden. Für mich Potential für ein "It-Getränke", denn Guayusa enthält viel Koffein, Theobromin und viele andere nette Stoffe, die das Gebräu ausmachen.

Im Gegensatz zu Kaffee ist die Wirkung von Guayusa Tee länger und nachhaltiger, da Theobromin vom Körper langsamer abgebaut wird als Koffein, wodurch eine Erhöhung des Blutdrucks durch das Koffein abgeschwächt und somit den Tiefpunkt nach dem “Kaffeehoch” vermieden werden kann. Dieser Effekt wird durch einen weiteren interessanten Inhaltsstoff verstärkt: L-Theanin. Diese Aminosäure wirkt leicht entspannend, Blutdruck senkend und stresslösend jedoch ohne dabei schläfrig zu machen und verhindert unangenehme Nebeneffekte von zu viel Koffein, wie Nervosität, Zittrigkeit und Herzrasen. Quelle: https://www.kallari-futuro.de/kann-man-zu-viel-guayusa-trinken/

Kauft den Tee bitte bei Kalari-futuro, damit unterstürzt ihr kleine Kooperativen. Dort findet ihr auch weitere Infos.

Guayusa Zitronenlimonade aus dem iSi Nitro

15g Guayusa
200g Wasser

800g kaltes Wasser
100g Zitronensaft
100g Läuterzucker (nach Geschmack mehr oder weniger)

2 Bio-Zitronen für Oleo Saccharum

Damit es richtig geil wird, fangt ein paar Tage vorher an.

Schält die Zitronen, ohne weiße Haut, am besten mit einem Hobel oder einer verstellbaren Mandoline. Wiegt die Schalen und mischt sie 1:1 mit Zucker. Zerstoßt alles gut und am besten vakuumiert ihr die Schalen ein paar Tage. Der Zucker soll das ätherische Öl aus den Schalen lösen und das Öl ist eine echte Geschmacksexplosion ohne die Säure der Zitrone.

Mein Tip ist die Schalen immer aufzubewaren, wenn ihr Zitronen verwendet und den Abrieb nicht braucht, und ein Oleo daraus zu machen. Dann habt ihr immer was auf Vorrat. Wenn ihr das Öl einmal probiert habt, wollt ihr das nie wieder missen.

Den Tee mit 200g heißem Wasser übergießen und 5 Minuten ziehen lassen. Kaltes Wasser dazu geben und den Zitronensaft, Läuterzucker und und 15 Tropfen Oleo Saccharum zugeben. 

Wer es süßer mag, kann auch mehr Läuterzucker nach Gusto dazugeben. 

Genießt die Limonade auf Eis, Minze passt auch super.

Tip

Probiert auch mal, die Limonade im iSi™ Nitro mit ein paar Eiswürfeln - der Schaum bleibt sehr lange stehen - oder im iSi™ Sodamaker aufgesprudelt.

Wenn ihr Cocktails liebt, dann gebt ein Eiweiß in einen Shaker, ein paar Eiswürfel dazu, schüttelt und gebt dann die Limo dazu. Schüttelt wieder und gießt in ein Cocktailglas. Geht natürlich auch im Nitro, statt im Shaker.