Skip to main content Skip to page footer
Rezept drucken

State Fair Lemonade

Warum Limonade nicht mal wie einen Cocktail ansetzen? Das ist nicht viel Aufwand, aber sehr viel mehr Geschmack. Das sog. Oleo (Cocktailsprech) ist eine Mischung aus Schalen und ein wenig Zucker, was die ätherischen Öle aus den Schalen herausholt und wunderbar duftet und schmeckt.

Zitronenlimonade ohne Kohlensäure

Zitronenlimonade mit Kohlensäure

200g Zitronensaft (ca. 5 Biozitronen)
180g Läuterzucker, evtl. weniger
1,3 L Wasser, evtl. 200g mehr, nach Geschmack

Zitronenschalen
Zucker im Gewicht der Zitronenschalen

Für das Oleo schält die Zitronen ohne die weiße Haut (das geht für mich am besten auf einer verstellbaren Mandoline oder Reibe).

Wiegt die Schalen und gebt sie 1:1 mit Zucker in einen Vakuumbeutel, vakuumiert und lasst sie am besten über Nacht - gerne auch länger - ziehen, damit das ätherische Öl aus den Schalen austritt.

Ungeduldige unter euch können die Schalen auch mit dem Zucker stampfen, aber auch mind. 4 Stunden abgedeckt ziehen lassen.

Presst den Saft aus. Mischt das Oleo mit etwas Wasser - am besten im aufgeschnitten Vakuumbeutel, damit ihr das wertvolle Öl auch komplett nutzen könnt.

Mischt Zitronensaft mit Wasser und den Schalen und schmeckt mit Läuterzucker ab. Am besten gebt ihr nicht gleich den gesamten Zucker dazu, und schmeckt ab.

Passiert die Zitronenlimonade durch ein Sieb und genießt sie mit Eiswürfeln.

Wir haben die Limonade noch in einen iSi™ Sodamaker gegeben und aufgesprudelt. 

Tip

Eischnee-Zitronentopping mit dem Flammenwerfer karamellisiert - dann ist es ein Cocktail