Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Älplermagronen

Lecker Pasta mit viel Käse und dazu Apfelkompott. Ein Schweizer Nationalgericht.

Ein tiefer Teller mit Älplermagronen

Älplermagronen

Ein Schälchen selbstgemachter Apfelkompott

Apfelkompott

400g festkochende Kartoffeln
2 Zwiebeln
4 EL Butter
400g kurze Nudeln (Barilla, Marraconi)
1 L selbstgekochte Brühe
3 EL Schnittlauch geschnitten
250g Bergkäse
200g Sahne
Salz, Pfeffer
500g Apfelkompott

Alternativ: Bacon zu den Zwiebeln geben.

Die Zwiebeln müsst ihr in Scheiben schneiden, Kartoffeln schälen und in 1cm große Würfel schneiden. Die Butter schmelzt ihr und gebt Kartoffeln und Zweibeln dazu und schwitzt alles 5 Minuten an. Dann gebt ihr die Nudeln dazu und rührt alls 1 Minute an.

Die Brühe kocht ihr auf und gebt sie zu den Nudeln und kocht alles 10 Minuten bei mittlerer Hitze auf.

Die Brühe sollte, wenn die Nudeln gar sind, fast zerkocht sein. Wenn nicht, dann solltet ihr die Brühe abgießen, aber auffangen.

Die Sahne mit dem geriebenen Käse zu den Nudeln geben und gut umrühren. Wenn nötig, Nudelwasser dazugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen

Zum Servieren die Nudeln auf Teller verteilen und mit Schnittlauch toppen. Apfelkompott dazu servieren und genießen.