Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Azukibohnen Chili

Ich würde es ungerne Chili sin Carne nennen, weil hier kein Fleisch weggelassen ist, nicht ersetzt wird und es definitiv auch nicht fehlt. Vegan, wenn ihr den Schmand als Topping weglasst.

Azukibohnen mit Gemüse im Bowl serviert

Azukibohnen-Bowl

Azukibohnen Chili mit Frischkäse, Petersilie und Jalapenas Topping

Azukibohnen Chili mit Topping

Für mind. 4 Portionen

250g getrocknete Azukibohnen (am Vorabend einweichen)
1 große Zwiebel
3 Zehen Knoblauch
4 EL Olivenöl
1 rote Paprika
3 Stangen Staudensellerie
1 Dose stückige Tomaten (D'oro die Parma)
500g Wasser (noch besser Brühe)
1 Dose Mais
3 EL Tomatenmark
Salz, Pfeffer
Chili oder Cayennepfeffer nach Geschmack
Schmand oder Frischkäse als Topping
1 EL Petersilie, gehackt
Jalapenas - optional

Bei diesem Rezept kommt es nicht auf genaue Mengen an. Wenn ihr keine Staudensellerie habt, könnt ihr die auch weglassen, habt ihr Zucchini übrig oder grüne Bohnen, könnt ihr die dazunehmen. Allerdings solltet ihr die Azukibohnen nicht durch andere Bohnen ersetzen. Das ist kein VerFgleich zu Kindneybohnen, wenn ihr die im Kopf habt.

Die eingeweichten Bohnen abgießen und abspülen. In einen Topf mit frischem Wasser geben und nach Packungsanweisung gar-, aber nicht totkochen.

Kümmert euch nun um das Gemüse: schneidet die Zwiebel in grobe Stücke, schält den Knoblauch und schneidet die Paprika und den Staudensellerie in mundgerechte Stücke.

Gebt Olivenöl in eine Hochrandpfanne und erhitzt den Herd auf mittlere Stufe.

Schwitzt Zwiebeln und Knoblauch an. Beide sollen keine Farbe nehmen, die Zwiebeln sollten glasig werden.

Jetzt gebt ihr die stückigen Tomaten dazu, füllt die leere Dose mit Wasser - selbstgekochte Brühe ist natürlich noch besser - gebt das Tomatenmark und die Gewürze dazu. Bitte alles gut vermengen.

Jetzt kommt die Paprika, der Mais und die Bohnen dazu, ihr vermengt alles und lasst das Chili 30 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln. Zum Schluss noch einmal abschmecken.

Wenn gewünscht mit Frischkäse oder Schmand toppen und mit Petersilie garniert servieren.