Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Blaugelbes Hähnchencurry

Mal Flagge zeigen: ein Hähnchencurry mit Kurkuma-Kokossauce und blau gefärbtem Reis. Die Mengenangaben müsst ihr nicht strickt einhalten. Zum Färben habe ich Clitoria Blüten genommen.

Blauer Reis umringt von gelbem Curry

Blauer Reis, gelbes Curry

Für 4 Portionen

300g Basmatireis
450g Wasser
10 Blüten Butterfly Pea (Clitoria), ersatzweise blaue Lebensmittelfarbe

600g Hähnchenbrust
2 Dosen Kokosmilch
400g Geflügelfond
1 Zwiebel
2 Zehen Knoblauch
Salz, Pfeffer, Kurkuma
3 EL Neutrales Öl

Schält und schneidet Zwiebel und Knoblauch in kleine Würfel und dünstet sie in Öl an. 

Schneidet das Geflügel in mundgerechte Stücke und bratet sie leicht an, ohne die Zwiebeln zu verbrennen. Löscht mit Fond und der Kokosmilch ab, lasst das Curry etwa 20 Minuten simmern und würtzt mit Salz, Pfeffer und reichlich Kurkuma.

Ich koche den Reis im Reiskocher. Die Wasserangabe kann also differieren.

In diesem Fall koche ich das Wasser zuerst auf und lasse die Blüten darin ziehen, bis das Wasser tief blau ist. Entfernt die Blüten, wenn sie ausgelaugt sind und verwendet das Wasser zum Reis kochen.