Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Chana Dal

Gelbe Linsen mit Naan und Jogurt - gelbe Linsen müssen nicht eingeweicht werden. Damit das Dal auch kindertauglich ist, habe ich die Chilischote nur zum aromatisieren genommen und für die "Großen" als Topping.

Chana Daal mit Chiliringen getoppt

Chana Daal

Für 3-4 Portionen

300g gelbe Linsen (Chana-Dal)
2 Chalotten
1 EL Kokosfett
1 lange rote Chilischote, mittelscharf
1-2 TL Currygewürz
1 TL Kurkuma
2 Lorbeerblätter
500g Gemüsebrühe
500g Kokosmilch
Salz, Pfeffer

Dünstet fein gehackte Chalotten in Kokosöl an ohne Farbe zu nehmen und legt die Chilischote im Ganzen dazu. Wenn die Chalotten glasig sind nehmt die Schote heraus. Gebt Curry, Kurkuma und Lorbeer dazu und rührt alles unter. Löscht mit der Brühe ab. Gebt die Linsen dazu und köchelt sie 10 Minuten, mit geschlossenem Deckel. Dann gebt die Kokosmilch dazu und simmert, auch wieder geschlossener Deckel, bis die Linsen gar sind. Schmeckt mit Salz und Pfeffer ab.

Dazu Naan Brot und Jogurt (leicht mit Limette oder Zitrone, Salz und Pfeffer abgeschmeckt - Minze oder Koriander passt auch ins Jogurt).