Skip to main content Skip to page footer
Rezept drucken

Chicoree Gratin

Eigentlich ein Essen aus meiner Kindheit, aber ein wenig modernisiert. Definitiv ein Wintergericht für Käse-Fans.

Überbackener Chicorée

Für 4 Portionen

4 Chicoree (500g)
8 Scheiben Kochschinken
4 Scheiben alter Gouda oder andere herzhafte Käse
1 EL Butterschmalz
Salz, Pfeffer, Zucker

Bechamel

40g Butter
40g Mehl
500g Milch
30g geriebenen Käse, egal welchen, hauptsache herzhaft
2 Tomaten
Salz, Pfeffer, Muskat

Schneidet den Chicoree in Hälfen, entfernt etwas vom Strunk, aber nicht alles, damit die Dinger nicht auseinanderfallen.

Erhitzt Butterschmalz mit etwas Zucker und Salz in einer großen Pfanne und karamellisiert den Chicoree. Er sollte nur leicht braun sein. Würzt mit etwas Pfeffer und nehmt ihn aus der Pfanne.

Schneidet den Käse so, dass er auf den Chicoree passt und wickelt den Chicoree mitsamt dem Käse in den Kochschinken.

Kocht die Bechamelsauce in der "Anbratpfanne", gebt geriebenen Käse hinein, hebt die Tomatenwürfel unter und schmeckt mit Salz, Pfeffer und Muskat ab.

Fettet eine Auflaufform großzügig mit Butter, legt die Schinkenröllchen hinein und gießt 2/3 der Bechamel darüber. 

Legt die Hälfte des Käses in Scheiben darauf, gießt die restliche Bechamel drauf und toppt mit dem restlichen Käse, den ihr vorher aber bitte reibt.

Gebt den Auflauf bei 180 Grad für 25-30 Minuten O/U Hitze in den Ofen, bis er schön gebräunt ist.

Kocht in der Zwischenzeit die Kartoffeln. Wenn ihr mögt röstet sie kurz in Butter an.

Serviert den Auflauf mit den Kartoffeln. 

Ein grüner Salat dazu schadet auch nicht.