Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Chow Mein Nudeln Honkong Style

Chow Mein Nudeln sind ein beliebtes Frühstück in Hongkong, hier ein Rezept frei nach Ronald Lim.

Chow Mein Nudeln Hongkong Style im Bowl serviert

Chow Mein Nudeln Hongkong Style

Für zwei Portionen

Sauce

80g heißes Wasser
2,5g Zucker30g Helle Sojasauce
30g Ketjap Manis
15g Austernsauce

200g Eiernudeln
200g Mungobohnensprossen
3 Zehen Knoblauch
60g Frühlingszwieben oder dicken Schnittlauch
15g Sesamöl
Weißer Pfeffer
15g gerösteter Sesam als Topping

Rührt alle Zutaten für die Sauce an.

Hackt Knoblauch, wascht und putzt die Mungosprossen. Von den Frühlingszwiebeln braucht ihr nur das Grün, (beim dicken Schnittlauch muss ich das ja nicht extra sagen) Schneidet das Grün in 5cm lange Streifen und halbiert sie.

Bratet die Sprossen in neutralem Öl an, reduziert die Hitze, gebt den Knoblauch dazu, dann das Grünzeug.

In der Zwischenzeit kocht die Nudeln und schreckt sie sehr gut ab, damit sie nicht kleben.

Gebt jetzt die Nudeln zum Gemüse, gießt die Sauce an und mischt alles gut durch. Evtl. gebt noch dunkle Sojasauce dazu. 

Rührt Sesamöl und Saat ein und serviert.

Tipp

Bei asiatischen Rezepten mache ich meist die doppelte Menge Sauce, auch wenn ich sie nicht immer zur Gänze brauche. Aber sie hält sich ziemlich lange und ihr könnt sie natürlich auch einfrieren.