Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Fake Fish & Chips

Ein Gemüse, dass ich noch nicht kannte: Bananenblüten - gibt es im Asialaden eingedost. Die Bananenblüten sind euer Fisch. Ich habe euch mal die indisch angehauchten Zutaten aus einem Rezept von Gaz Oakley notiert, ihr könnt aber auch ganz "klassisch" ohne Mango und Curry etc. zubereiten

Gefälschte Fish & Chips

Fake Fish & Chips

Fisch

2 Dosen Bananenblüten
5g Salz
2 Noriblätter
Zitronensaft einer halben Zitrone

Teig

60g Mehl 405
66g Stärke
1 Prise Salz
2,5g Natron
5g Backpulver
120g Bier
5g Curry Pulver

1 L Fritieröl

Chips

5-6 Kartoffeln, festkochend
4 Zehen Knoblauch
1 TL Fenchelsaat
5 Curry Blätter
5g Curry
1 Prise Meersalz
10g Senfsaat
3 EL Olivenöl

Dipp

225g Vegan Mayo
2 EL Mango Chutney
2,5g Curry 

Alternativ vegane Aioli von ISI testen.

Entdost die Bananenblüten und tupft sie etwas trocken. Schneidet die Nori in der Größe der Bananenblüten zu, legt die Noristreifen auf die Blüten und beträufelt die Nori mit Zitrone. Wenn die Nori die Zitrone ein wenig aufgesaugt haben, drückt sie an die Bananenblüte.

Vermischt alle Zutaten für den Teig. Wenn er zu flüssig ist, gebt noch etwas Stärke/Mehl dazu. 

Schneidet die gewaschenen Kartoffeln in Wedges und tupft sie trocken. Gebt sie in die Fettpfanne des Backofens, Gewürze und Öl und mischt gut durch. Gebt sie bei 180 Grad 30-40 Minuten in den Ofen. Nach der Hälfte der Zeit wendet die Dinger.

Bereitet den Dipp zu. Mischt alle Zutaten und schmeckt ab.

Erhitzt das Öl in einem Topf oder Wok auf 170-180 Grad. Badet den "Fisch" im Teig und fritiert von jeder Seite, bis der Teig goldbraun sind. Ein Tipp von Gaz ist, sobald die Fische im Fett schwimmen, noch ein wenig Teig vom Finger auf das Fritiergut laufen lassen, weils netter und unregelmäßiger aussieht.

Lasst die Fische auf Küchenkrepp abtropfen und würzt mit Salz. 

Serviert mit den Chips und dem Dipp.

Tipp

Kippt das Öl nicht weg, sondern filtriert durch einen Kaffeefilter und verwendet es erneut.