Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Feta-Kartoffelfrikadellen

In Ermangelung eines besseren Wortes nenne ich sie Frikadellen. Aber Fleisch ist keins am Start.

Zwei Feta-Kartoffelfrikadellen mit Tomatencoulis

Feta-Kartoffelfrikadellen mit Tomatencoulis

für 4 Portionen

Kartoffel-Feta-Frikadellen

1 kg Kartoffeln, festkochend
5 Frühlingszwiebeln
1 Bund Dill, 6 Stiele Basilikum
1-2 TL eingl. grüner Pfeffer (je nachdem, wie scharf es werden soll - 1TL ist kindertauglich)
300g Feta oder Hirtenkäse, deftig
2 Eier
Salz, Pfeffer
Mehl zum bearbeiten
6 EL Öl

Tomatencoulis

250g Cherrytomaten
3-4 EL Olivenöl
1 TL Zucker
Salz, Pfeffer

Kocht die Kartoffeln als Pellkartoffeln.

Hackt die Kräuter fein. Zerdrückt den Pfeffer, hackt ihn ebenfalls und krümelt den Feta.

Stampft die Kartoffeln und mischt alle Zutaten. Stellt die Masse kalt.

In der Zwischenzeit schneidet die Cherrytomaten in kleine Würfel. Rührt Olivenöl, Zucker, Salz und Pfeffer an und mariniert die Tomaten.

Schmeckt die Kartoffelmasse ab. Gebt ein wenig Mehl auf die Arbeitsfläche, macht erst mal einen Probepuffer. Backt ihn aus und schmeckt die Masse dann wenn nötig noch einmal ab. Formt die Puffer, nicht zu groß und relativ flach. Backt die Puffer bei gut mittlerer Hitz von jeder Seite 4-5 Minuten. 

Ihr könnt die Kartoffel-Feta-Frikadellen lauwarm oder heiß servieren. Wenn heiß, haltet sie im Ofen warm, bis alle fertig sind.

Tipp

Der Teig muss vor dem Backen sehr kalt sein, sonst zerfallen die Buletten, backen an oder lassen sich nicht wenden. Spart nicht mit dem Bratöl, auch wenn ihr eine beschichtete Pfanne verwendet. Achtet darauf, dass die Pfanne auch heiß ist. Lasst Platz in der Pfanne zum Wenden.

Ich bevorzuge hier einen sehr deftigen Käse. Echter und guter Feta ist häufig heiß verwendet sehr mild im Geschmack.