Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Gebratene Jakobsmuscheln mit Bacon-Terriaki-Jam und Blumenkohlpüree

Ein sehr feines Essen, etwas Aufwand, aber gut vorzubereiten.

Jakobsmuscheln mit Blumenkohl

Jakobsmuscheln mit Blumenkohl und Bacon-Terriaki-Jam

Für 4 Portionen:

Bacon-Terriaki-Jam
100gBacon
172 große Zwiebel
1 EL Zucker
125g Geflügelfond
1 EL Butter
2 EL Sojasauce
1EL Mirin

Blumenkohlpüree
1 Blumenkohl
1/2 Zwiebeln
2 Zehen Knoblauch (Demeter, Spanien)
3 EL Olivenöl
1 L Vollmilch
2 EL Butter

Jakobsmuscheln
20 Jakobsmuscheln, TK (aufgetaut)
3 EL Olivenöl
1 EL Butter
Salz, Pfeffer

1 EL Kresse, 1 Chalotte für die Garnitur

Die große Zwiebel müsst ihr schälen und halbieren. Eine Hälfte würfeln, die andere in Julienne schneiden.

Den Bacon schneidet ihr in feine Bits schneiden und müsst sie bei mittlerer Hitze in einem kleinen Topf kross ausbraten. Das Speckfett bitte durch ein Sieb in eine Schüssel gießen, den Bacon abtropfen lassen und das Fett und zurück in den Topf geben. Die gehackten Zwiebeln andünsten und mit einem EL Zucker karamelisieren. Die Röststoffe mit dem Geflügelfond lösen und alles um die Hälfte einkochen. Mit Mirin und Sojasauce würzen und die Buter einrühren. Die Bacon-Bits ebenfalls in den Topf geben und abschmecken. Den Topf beiseite stellen.

Die Zwiebel Julienne ind 2-3 EL Olivenöl andünsten, derweil den Blumenkohl in Röschen schneiden und den Knoblauch schälen.
Gebt den Blumenkohl zu den Zwiebeln und lasst beides unter Rühren ein wenig anbraten (mittlere Hitze).
Fügt nun die Milch und den Knoblauch hinzu und kocht den Blumenkohl gar. Zum Schluss die Butter unterrühren. Den Blumenkohl könnt ihr jetzt pürieren, mit Salz abschmecken und bis zum Servieren beiseite stellen.

Tip: Je nachdem, welche Konsistenz das Pürre haben soll, solltet ihr die Füssigkeit abgießen und auffangen und nach und nach unter das Prüee geben.

Die Chalotte schälen und halbieren und in einer kleinen, mit Fett gepinselten Pfanne mit der Schnittfläche nach unten sehr dunkel braten.
Anschließend nehmt ihr sie auseinander und teilt sie in einzelne Layer.

Die Jakobsmuscheln könnt ihr jetzt mit Salz und Pfeffer würzen. 

Damit es nicht hektisch wird, solltet ihr jetzt Teller vorwärmen, Blumenkohlpüree und Bacon-Terriaki-Jam erwärmen.

In einer Pfanne das Olivenöl auf mittlere Temperatur erhitzen und die Jakobsmuscheln von einer Seite 2,5 Minuten anbraten. Wenden und eine Minute weiterbraten, die Butter dazugeben, und nochmals eine Munute braten, dabei ständig mit der Butter begießen. 

Zum Servieren das Blumenkohlpüree auf vorgewärmten Tellern dekorieren, den Bacon-Jam und die Jakobsmuscheln darauf geben und mit der Kresse und den Chalotten-Layern dekorieren.

Fazit:

Ich finde den Blumenkohl zu dominant, wer hätte das gedacht. Evtl. ist es auch die Kombination Blumenkohl und Zwiebeln, die ich im Nachhinein beim Foodpairing auch nicht als passend gefunden habe. Nächstes Mal würde ich Spitzkohl verwenden.