Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Gefüllte Tomaten

Die Kreter sagen zu solchen Gerichten Fangákia - Zwischengericht. Aber ihr wisst ja, alle Kreter lügen. Für mich ist es ein Hauptgericht. Ihr könnt nicht nur Tomaten füllen, auch Paprika, Zucchini etc. Aber ich finde Tomaten am besten.

Gefüllte Tomaten in der Auflaufform

Gefüllte Tomaten

Mit Risotto gefüllte Tomate mit Deckel und Grün auf dem Teller

Mit Risotto gefüllte Tomate

8 Strauchtomaten
100g Olivenöl
2 Chalotten
2 Zehen Knoblauch
120g Risottoreis
200g Geflügelfond
2 hartgekochte Eier
2 Eigelb
1 Bund Basilikum
200g Feta
4 Lorbeerblätter
3 Zweige Rosmarin
Salz, Pfeffer
Olivenöl

Schneidet einen Deckel von den Tomaten und hölt sie aus.

Erhitzt 3 EL Öl in eier Pfanne und dünstet die fein geschnittenen Chalotten und den fein gehackten Knoblauch ohne Farbe zu nehmen an.

Gebt den Reis dazu, füllt mit dem Fond auf und kocht den Reis gar und lasst ihn etwas abkühlen.

Kocht die Eier, hackt sie fein, hackt den Basilikum, zerbröselt den Feta, trennt die Eigelbe und mischt alles unter den gekochten Reis. Würzt mit Salz und Pfeffer.

Heizt den Backofen auf 200 Grad auf.

Fettet eine Auflaufform, in der die Tomaten nebeneinander Platz haben und füllt die Tomaten mit dem Reis. Setzt den Deckel auf die Tomaten und platziert sie in der Form. Legt die Lorberrblätter und den Rosmarin irgendwie zwischen die Tomaten und gebt Olivenöl darüber.

Gart die Tomaten bei 200 Grad ca. 20 Minuten.