Skip to main content Skip to page footer
Rezept drucken

Ricotta Ravioli

Ricotta Ravioli nach Gennaro Contaldo, einem Urgestein der "einfachen" italienischen Küche.

Ravioli mit Ricotta

Pastateig

200g Mehl 00
2 Eier
Salz, ein paar Tropfen Wasser
Semola oder Reismehl zum Bearbeiten

Füllung

200g Ricotta
1/2 Zitrone Saft und Schale
Salz, Pfeffer
50g Parmesan, frisch gerieben
2 EL Frische Minze, fein gehackt

Sauce

50g Butter (oder mehr, nach Geschmack)
1/2 Zitrone Saft und Schale
Salz, Pfeffer
30g Parmesan, frisch gerieben
3 Stangen Minze

Parmesan zum Servieren

Knetet Mehl und Eier mit etwas Salz 5-10 Minuten zu einem glatten Teig und gebt ein paar Tropfen Wasser dazu. Das macht den Teig geschmeidiger. Lasst den Teig in Folie etwas ruhen.

Für die Füllung hackt die Minze, reibt den Parmesan, die Zitronenschale und mischt alle Zutaten. Seid ein wenig vorsichtig, was die Menge des Zitronensafts angeht. Schmeckt mit Salz und Pfeffer ab.

Dreht den Pastateig 3-5x auf größter Stufe durch die mechanische Nudelmaschine, dann immer feiner. Der Teig sollte 1-2mm dick sein. Das ist die Stufe xxx.

Füllt die Ravioli - ich nutze Förmchen - pinselt die Ränder mit Wasser oder Eiweiß ein und legt sie auf ein bemehltes Tuch, bis alle fertig sind. Wenn ihr sie länger im voraus zubereiten wollt, deckt sie mit Frischhaltefolie ab und stellt sie kalt.

Für die Sauce schmelzt Butter in einer Pfanne und würzt mit Minzeblättchen, Zitronenabrieb, etwas Pastawasser, Parmesan, Salz und Pfeffer. 

Gebt die Ravioli in die Sauce und schwenkt sie gut durch. Wenn die Sauce zu wenig Bindung hat, gebt noch ein wenig Butter und Pastawasser dazu. Serviert mit frisch geriebenem Parmesan.