Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Glasierte Chickenwings

Nach einem Rezept von Jamie Oliver. Da Jamie nur eine Pfanne voller Chicken Wings gebraten hat, habe ich ein wenig improvisieren müssen. Zudem habe ich die Wings nicht im Gelenk geteilt.

Im Prinzip sind das Buffalo Wings und die sind sehr spicy. Wenn ihr das wegen der Kinder oder anderer Nichtscharfesser weniger hot haben wollt, ich habs ins Rezept geschrieben.

Glasierte Chickenwings mit Wedges

Glasierte Chickenwings

Für 3-4 Portionen (wenig Hunger)

Kartoffel Wedges

500g Drillinge
2 EL ÖL
Salz, Pfeffer

Chicken Wings

12 Chicken Wings
2 TL geräucherte Paprika
2 TL Cayennepfeffer (alternativ Paprika rosenscharf, wenn es weniger scharf sein soll)
2 TL Knoblauchgranulat (habe ich weggelassen, weil ich es nicht mag - nichts gegen Knoblauch nur gegen Granulat)
1 TL Natron (als Fleischzartmacher)
2 TL Salz
10 Umdrehungen schwarzer Pfeffer aus der Mühle

2 EL Honig
2 EL Butter
2 EL Weißer Balsamico
5 Spritzer Worchester Sauce

Mischt die Gewürze für den Rub und wälzt die Hähnchenflügel darin. 
Wenn ihr mit Cayenne oder anderen Scharfmachern arbeitet, dann darf es auch etwaws mehr Honig sein. Das Spiel mit Süß und Scharf ist toll. 

Deckt das Fleisch erst einmal beiseite.

Viertelt die Kartoffeln mit Schale und trocknet sie nach dem Waschen sehr gut ab. Legt sie auf ein ausgelegtes Backblech (Backmatte oder Backpapier), würzt mit Öl, Salz und Pfeffer.

Heizt den Ofen auf 180 Grad Umluft vor. Stellt eine Fettpfanne zurecht.

Wenn der Ofen heiß ist, dann könnt ihr die Wings oben einschieben. Dann habt ihr aber hoffentlich schon die erste Charge Wings zumindest in der Pfanne.

Bratet die Chicken Wings in zwei Chargen in etwas Öl von beiden Seiten ordentlich an, bei mir erst 30 Sekunden auf voller Leistung, dann Stufe 6. Die zweite Charge nur auf 6.

Nehmt die 1. Ladung raus und parkt sie in der Fettpfanne auf einer Seite.

Bratet die 2. Ladung auch schön an, reduziert die Hitze und gebt dann erst die Butter dazu, bis sie geschmolzen ist, danach Essig, Worchester und Honig. Die Wings sollten rundum schön glasiert sein. Evtl. mehr Butter - schadet nicht.

Legt die Wings jetzt auf die andere Seite der Fettpfanne und glasiert die 1. Ladung.

Nun kommt auch die Fettpfanne in den Ofen. Erhöht die Hitze auf 200 Grad.

Wenn die Wedges hübsch goldbraun sind, könnt ihr, wenn ihr mögt die Bleche tauschen und die Wings noch kurz mit dem Salamander traktieren. Dann wird die Haut knuspriger. Erschien mir nicht notwendig, kann man aber machen, wenn man auf viel Crunch steht. Bleibt aber daneben, denn nach ganz hell kommt sehr schnell ganz dunkel.

Serviert mit Salat und Dips eurer Wahl (Dips nur für die Wedges, die Wings brauchen nichts).