Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Gnocchi alla Romana

Ein Klassiker, diese römischen Grießklöße. Solo eine nette Vorspeise, mit Tomatensauce und Salat ein Hauptgericht. 

römische Gnocchi

Römische Gnocchi

Für 4-6 Portionen

Gnocchi

1 L Milch
250g Hartweizengrieß (Semolina)
120g Parmesan
120g Butter
2 Eigelb
10g Meersalz
 Muskat

Tomatensauce

2 kleine Dosen Tomaten (ich nehme D'oro die Parma, stückig)
1 Zwiebel
2 Zehen Knoblauch
30g Olivenöl
Salz, Pfeffer
Oregano
Petersilie oder Baslikum nach Gusto

 

Trennt die Eier (Eiweiße anderweitig verwenden) und reibt den Parmesan. Stellt die Butter in zwei gleichen Portionen bereit und habt Salz und Muskat an der Hand. Legt zwei Scheiben Backpapier - ungefähr in Backblechgröße bereit.

Erhitzt die Milch mit mit der Hälfte der Butter, Salz und Muskat und kocht sie auf. Nehmt sie kurz von der heißen Platte und stellt die Platte auf kleine Hitze, bei mir auf Stufe 4. Lasst den Grieß langsam einrieseln und rührt ständig mit dem Schneebesen um, damit nichts anpappt. Stellt den Topf wieder auf die heiße Platte, wenn ihr die Hälfte des Grießes eingerührt habt. 
Kocht den Grieß ca 20 Minuten, bis ihr es in den Oberarmen spürt und die Masse dick und relativ fest geworden ist.

Zieht den Topf von der Platte und schaltet den Herd aus.

Gebt nun die Hälfte des Parmesan und die Eigelbe zum Gnocchiteig und rührt zu einer homogenen Masse. Schmeckt ab, ob genug Salz und Muskat für euren Geschmack dabei ist und würzt ggfls. nach.

Verteilt den Gnocchiteig zu gleichen Teilen mittig auf die Backpapiere und formt ihn mit Hilfe des Backpapiers zu langen Würsten und lasst ihn auskühlen.

Bis hierhin könnt ihr die Gnocchi alla Romana super auch am Vortag vorbereiten. Dann packt die Rollen wie Bonbons ein, damit sie nicht austrocknen. Legt sie in eine verschließbare Schüssel und ab in den Kühlschrank (alternativ Frischhaltefolie, wenn ihr Platz sparen müsst.

Die ausgekühlten Gnocchi schneidet in 1cm dicke Scheiben und gebt sie dachziegelartig in zwei leicht gebutterte Auflaufformen. Ihr könnt natürlich auch nur eine Form nehmen, wenn sie nur groß genug ist.

Schmelzt die restliche Butter im Topf oder der Mircowelle und gießt sie über die Gnocchi. Streut den restlichen Parmesan darüber.

Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad etwa 20 Minuten backen. Evtl. noch 3 Minuten übergrillen, damit der Käse leicht gebräunt ist.

Ich serviere Tomatensauce und Salat dazu. Lasst es euch schmecken.