Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Hasselback Kartoffeln

Gefüllt mit Speck und Käse toll zum BBQ, aber auch solo mit Salat sehr lecker.

Foto von Hasselback Kartoffeln

Hasselbeck Kartoffeln

Foto von einer Hasselback Kartoffel

Hasselbeck Kartoffeln

4 große, längliche Kartoffeln wenn ihr bekommt.
2 Zehen Knoblauch
20g Butterschmalz
100g Bacon
4 Scheiben Cheddar (old)
Salz

Butterschmalz und Knoblauch mit Salz in einer kleinen Pfanne erhitzen. Der Knoblauch sollte keine Farbe nehmen.

Von den Kartoffeln einen Boden abschneiden, damit sie Stand haben.
Zwei Kochlöffel gleicher Grifffgröße vor und hinter die Kartoffel legen und die Kartoffel quer einschneiden. Die Löffel sind nicht unbedingt nötig, aber sie helfen euch, die Kartoffeln gleichmäßig einzuschneiden und nicht durchzuschneiden.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen. den Ofen auf 220 Grad Celsius vorheizen.

Die Kartoffeln auf das Backpapier setzen und mit der Butter einstreichen.

Ab in den Ofen.

Nun den Bacon in einer Pfanne auslassen, er sollte ein wenig fest sein, damit ihr ihn zwischen die Kartoffeln quetschen könnt. Aber keinesfalls sollte er hart sein. Eben nur so fest, dass ihr in in die Kartoffeln bekommt. Auf Küchenpapier abtropfen und in Scheiben schneiden, die der Breite der Kartoffeln entsprechen.

Allerdings würde ich beim nächsten Versuch den Bacon in einzelnen Scheiben roh einfrieren und in die rohen Kartoffeln stecken. Versuch macht kluch!

Nach 20 Minuten die Kartoffeln herausnehmen, die Spalten mit einem Messer etwas öffnen und nochmals mit Butterschmalz einstreichen.

Noch einmal 15 Minuten backen. Inzwischen den Käse schneiden.

Jetzt den Speck mit Hilfe eines Messers (zum spreizen) in die Spalten friemeln, nicht in jede, aber nach Geschmack und nochmals bestreichen und noch einmal 15 Minuten backen. Wenn die Kartoffeln gar sind, den Käse in die Spalten geben und backen, bis der Käse geschmolzen ist.

Zum Servieren etwas Mayonnaise mit Sahne verquirlen und die Kartoffeln damit sprenkeln. Das Verhältnis von Sahne zu Mayo ist dann perfekt, wenn ihr mit der Gabel in die Sauce hineingeht und sich die Mayo sprenkeln lässt und nicht mehr fest ist. Wer mag, kann noch BBQ Sauce darüber sprenkeln und mit Petersilie garnieren.

Die Garzeit ist von der Größe der Kartoffeln abhängig und den Abständen der Spalten. Eine Opferkartoffel, an der ihr testen könnt ist beim ersten Versuch extrem hilfreich. Faustformel ist auf jeden Fall 1 Stunde Gesamtgarzeit.