Skip to main content Skip to page footer
Rezept drucken

Kabeljau mit Fenchel und Sugo

Inspiriert von Heiko Antoniewicz. Ich habe leider keinen Fisch mit Haut bekommen, aber der brät sich natürlich viel schöner.

Fischfilet mit leckerem gerbratenem Fenchel und Sugo

Fenchelgemüse

4 Fenchelknollen
10 Nelken
1 EL Salz
30g weißer Balsamico

Sugo

1 Fenchel
40g Olivenöl
1 Knoblauchzehe
20g Ahornsirup
50g Tomatenmark
1 Dose gewürfelte Tomaten (400g)
1 TL Vegeta (o. ä.)
3g Fenchelsaat
1 Zweig frischer Thymian
2 Lorbeerblätter
1 Zitrone, nur Zitronenabrieb 
50g Parmesan
Salz, Pfeffer

Fisch

4 Fischfilets, am besten mit Haut 
Salzlake 4% (500g Wasser, 20g Salz)
Mehl
2 Zweige Thymian
3 EL Olivenöl

Bereitet die Salzlake für den Fisch vor und legt die Filets 1 Stunde ein (länger ist auch nicht schlimm).

Für das Fenchelgemüse rüstet und halbiert den Fenchel längs. Kocht Wasser mit Salz auf und simmert den Fenchel mit geschlossenem Deckel 6 Minuten. Zieht den Topf vom Herd und gebt den Essig zu. Lasst den Fenchel im Sud abkühlen.

Für den Sugo schneidet Fenchel in kleine Würfel, hackt den Knoblauch und dünstet sie im Olivenöl an. Jetzt kommt Ahornsirup, Tomatenmark, gewürfelte Tomaten, Fenchelsaat, Thymian, Lorbeer und Zitronenabrieb dazu, dann die gekörnte Brühe dazu und köchelt 20 Minuten. Reibt den Parmesan und rührt ihn unter Schmeckt mit Salz und Pfeffer ab. Der Sugo sollte jetzt nicht mehr kochen.

Jetzt zum Finale

Nehmt den Fenchel aus dem Sud und tupft ihn trocken. Wenn ihr einen Grill habt, dann grillt das Fenchelgemüse - wenn nicht bratet ihn in der Pfanne scharf an, bestreicht mit etwas Sud.

Wendet die Fischfilets in Mehl und bratet sie auf der Hautseite in eine beschichteten Pfanne ohne Fett scharf an. Gebt Thymian und Olivenöl dazu und schaltet die Hitze aus. Wendet und lasst den Fisch 1 Minute ziehen.

Serviert den Fisch mit Gemüse und Sugo