Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Kakuni

Japanische Hausmannskost: geschmorter Schweinebauch - hier mit Glasnudeln. Ich habe Schweinebauch in Scheiben genommen, Ihr könnt aber auch einen ganzen Schweinebauch ohne Knochen nehmen, dann erhöht sich allerdings auch die Garzeit.

Geschmorter Schweinebauch mit Glasnudeln serviert

Kakuni mit Glasnudeln

1kg Schweinebauch in Scheiben
150g Frühlingszwiebeln
50g Ingwer
10g Niboshi (ersatzweise 2 TL Krabbenpaste oder 1 eingelegte Anchovi)
750g Wasser
30g brauner Zucker
30g Sojasauce
30g Salz
200g Sake

1 EL Speisestärke
100g Glasnudeln

Ich beschreibe das hier nur für Schweinebauch in Scheiben. 

Wascht die Schweinebauchscheiben ab. Kocht in einer Wokpfanne Wasser auf und gebt den Schweinebauch für 5 Minuten ins Wasser. Gießt das Wasser ab und wascht den Schweinebauch ab. 

Schneidet das Fleisch in 5cm dicke Stücke und entfernt die Schwarte (verwendet sie anderweitig). 

Schneidet Ingwer ungeschält in dünne Scheiben und hackt die Frühlingszwiebeln (bis auf eine für die Garnitur) grob, den Knoblauch in feine Scheiben.

Füllt die Pfanne mit Sake, Soja, Zucker, Wasser, Salz und kocht den Sud auf, bis der Zucker aufgelöst ist.

Gebt das Fleisch in die Pfanne, fügt die Frühlingswiebeln, Ingwer, Knoblauch, Niboshi hinzu und simmert bei halb aufgelegtem Deckel etwa 45 Minuten. Wendet ab und an.

Kocht die Glasnudeln nach Packungsanweisung und hackt die Frühlingswiebeln für die Garnitur und serviert.