Zum Hauptinhalt springen
Rezept drucken

Kung Pao Tofu

Veganes Kung Pao, dass normalerweise mit Hühnchen gemacht wird. Ein Rezept von @norecipes, angepasst, weil ich definitiv viel mehr Sauce brauche. Reis dazu und ihr habt ein tolles Essen. Leider geht es bei mir nur für 2 Portionen, mehr passt nicht in den Wok.

Für 2 Portionen

Marinade

500g Tofu (Firm - also fest)
30g Shaoxing Wein (chin. Kochwein)
30g Sojasauce
3g Salz
5g Stärke

Kung Pao Sauce

45g Sojasauce
90g Shaoxing Wein (chin. Kochwein)
30g Schwarzer chinesischer Essig, ersatzweise Balsamico
3g Doubanjiang (Chilipaste) - wer es scharf mag, gerne auch mehr
25g brauner Zucker
5g Stärke
2g Sichuan Pfeffer, firsch gemahlen

Fürs Pfannenrühren

30g neutrales Öl
50g Erdnüsse
6 getrocknete Chili (optional oder Menge nach dem was ihr an Schärfe abkönnt)
10g frischer Ingwer
10g Knoblauch
1 kleine rote Paprika (etwa 80g)
1 kleine grüne Paprika (etwa 80g) - weil ich die nicht so genial finde, habe ich nur rote genommen
2 Frühlingszwiebeln
4 Zweige Koriander (optional)

Lasst den Tofu eine Stunde auf 2 Lagen gefaltetem Küchenkrepp entwässern. Das tut er von alleine, wechselt nach 30 Minuten das Küchenkrepp. Wenn ihr es eilig habt, dann drückt den Tofu ein wenig mit Küchenkrepp.
Schneidet den Tofu in mundgerechte Stücke oder Würfel. Nicht kleiner als 3x3cm. 

Rührt die Marinade an, gebt sie in eine Schüssel und legt die Tofuwürfel hinein. Schwenkt die Schüssel, damit die Marinade alle Würfel umschließt. Ihr könnt auch eine flache Auflaufform nehmen und den Tofu darin in der Marinade wenden.

Rührt die Sauce zusammen.

Schneidet die Paprika, hackt Knoblauch, Frühlingswiebeln, Ingwer und Koriander.

Gebt das Öl in eine Wokpfanne und erhitzt sie auf mittlere Hitze (6 von 9) und werft sofort die Erdnüsse und Chili hinein. Rührt dabei, bis die Erdnüsse Farbe haben und nehmt Erdnüsse und Chili aus dem Wok - lasst das Öl aber drin.

Legt den Tofu in die Pfanne, die Würfel sollten sich nicht berühren. Bratet den Tofu von einer Seite an, bis er goldbraun ist. Nach dem vorsichtigen Wenden (Zange ist dein Freund) gebt Knoblauch, Zwiebeln und Ingwer und die Paprika dazu.

Jetzt solltet ihr die Pfanne nur noch schütteln und nicht mehr so viel darin rumhantieren, damit der Tofu nicht kaputt geht.

Jetzt kommen die Erdnüsse und der Chili dazu und natürlich die Sauce. Glasiert alles mit der Sauce.

Toppt mit Koriander und Frühlingszwiebeln.

Reis passt super.

PS: Ich habe die Erdnüsse vergessen.